Minenjagdboot Tübingen: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Datei:Minenjagdboot Tübingen Schiffspost Stempel.jpg|thumb|left|260px|Schiffspost-Stempel des Minenjagdboots Tübingen]]
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[[Datei:Minenjagdboot Tübingen Sonderstempel.jpg|thumb|left|260px|Briefumschlag mit Sonderstempel]]
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[[Datei:Stanavforchan Minenjagdboot Tübingen.jpg|thumb|left|260px|Sonderstempel des Minenjagdboots Tübingen im Rahmen von NATOs Stanavforchan-Manöver (Standing Naval Force in the Channel)<ref>[http://www.mso-belgium.org/en/stanavforchan/stanavforchan_en.htm NATO’s Standing Naval Force in the Channel (STANAVFORCHAN).]</ref>]]


Die ''Tübingen'' (M1074) war eines von insgesamt 18 Booten der ''Lindau-Klasse (Klasse 320)''. Sie  wurde ursprünglich als Küstenminensuchboot auf der Burmester Werft in Bremen-Burg gefertigt und am 25. September [[1958]] in Dienst gestellt. Sie wurde ab dem 30. Mai 1975 zu einem Minenjagdboot der Klasse 331 umgebaut und ab 20. März 1978 als solches von der Bundesmarine eingesetzt.<ref>[http://de.wikipedia.org/wiki/Lindau-Klasse#Einheiten ''Lindau-Klasse'' auf Wikipedia]</ref>
Die ''Tübingen'' (M1074) war eines von insgesamt 18 Booten der ''Lindau-Klasse (Klasse 320)''. Sie  wurde ursprünglich als Küstenminensuchboot auf der Burmester Werft in Bremen-Burg gefertigt und am 25. September [[1958]] in Dienst gestellt. Sie wurde ab dem 30. Mai 1975 zu einem Minenjagdboot der Klasse 331 umgebaut und ab 20. März 1978 als solches von der Bundesmarine eingesetzt.<ref>[http://de.wikipedia.org/wiki/Lindau-Klasse#Einheiten ''Lindau-Klasse'' auf Wikipedia]</ref>

Version vom 19. Februar 2012, 08:23 Uhr

Vitrine mit einem Modell des Minenjagdboots im Rathaus
Mützenband des Minensuchboot Tübingen
Mützenband des Minenjagdboots Tübingen
Kommandanten des Minenjagdboots
Schiffspost-Stempel des Minenjagdboots Tübingen
Briefumschlag mit Sonderstempel
Sonderstempel des Minenjagdboots Tübingen im Rahmen von NATOs Stanavforchan-Manöver (Standing Naval Force in the Channel)[1]

Die Tübingen (M1074) war eines von insgesamt 18 Booten der Lindau-Klasse (Klasse 320). Sie wurde ursprünglich als Küstenminensuchboot auf der Burmester Werft in Bremen-Burg gefertigt und am 25. September 1958 in Dienst gestellt. Sie wurde ab dem 30. Mai 1975 zu einem Minenjagdboot der Klasse 331 umgebaut und ab 20. März 1978 als solches von der Bundesmarine eingesetzt.[2]

Am 26. Juni 1997 wurde die „Tübingen“ ausgemustert. Die meisten der Boote wurden im Anschluss an verschiedene Länder verkauft, darunter Südafrika, Georgien, Lettland, Estland und Litauen. Ein Exemplar dient heute am Rhein als Jugendtreff. Die „Tübingen“ stellte eine Ausnahme dar: Sie wurde 1997 an einen italienischen Privateigner verkauft, der sie zu einer Motorjacht umgebaut hat.

Alle Boote der Lindau-Klasse sind nach deutschen Städten benannt, woraus sich immer eine patenschaftliche Beziehung entwickelt hat. Die Tübinger Patenschaft wurde bis in die 1990er Jahre intensiv durch gegenseitige Besuche und Geschenke gepflegt. Von diesem Verhältnis zeugt noch ein Modell der „Tübingen“ im Rathausanbau im ersten Obergeschoss. Über den kommunalen Bezug sollte eine positive Verbindung der deutschen Bevölkerung zur Bundeswehr geschaffen werden, um den Gedanken der Wiederbewaffnung zu popularisieren.[3]

Die Schiffsuhr gelangte durch die Schenkung von Erich Stahn aus Schwebheim in den Besitz des Stadtmuseums.

Weblinks

Quellen