Manfred Martin: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 16: Zeile 16:
== Karte seiner Werke ==
== Karte seiner Werke ==
{{OsmKarte|predicate=artist_name~"Manfred Martin"}}
{{OsmKarte|predicate=artist_name~"Manfred Martin"}}
== Siehe auch ==
* {{Commonscat}}


== Quellenangaben & Weblinks ==
== Quellenangaben & Weblinks ==

Version vom 26. November 2022, 12:46 Uhr

Holz-Skulpturen im Open-Air-Atelier nahe dem Sudhaus
Eine Holzskulptur von Manfred Martin vor dem Friseur Knapp
Gruppe von drei Skulpturen in Gomaringen beim Freundeskreis Mensch
Im Hauseingang in der Aixer Straße im Französischen Viertel


Manfred Martin
Skulptur von Manfred Martin auf einer Terrasse in der Payerstraße in Tübingen.jpg
KunstSkulptur
KünstlerManfred Martin
MaterialHolz
Die Karte wird geladen …
In der Wagenburg März 2022

Manfred Martin (*14. August 1956 in Tuttlingen - †2019[1]) war ein Tübinger Künstler. Er war nach seinen eigenen Worten ein "Bildhauer mit Kettensäge" und ist mit seinen unterlebens-, lebens- und teilweise auch überlebensgroßen Holz-Figuren immer wieder im Tübinger öffentlichen Raum präsent. Einige seiner Skulpturen stehen z.B. schon länger am Christoph-Eck und vor dem Landratsamt. Die Figur eines Handwerkers in Zunftkleidung mit Hammer in der Hand steht im Handwerkerpark vor dem Holzland Tübingen.



Manfred Martin
Skulptur von Manfred Martin vor dem Handwerkerpark in Tübingen.jpg
KunstSkulptur
KünstlerManfred Martin
MaterialHolz
Die Karte wird geladen …

Geschichte seiner Kunst-Findung nach eigenen Angaben

1987 in Tübingen angekommen, mietete er sich eine Ladenwerkstatt Am Stadtgraben. Neben weichen Formen beschäftigte er sich auch mit primitiver, insbesondere afrikanischer Kunst.

Am 9.1.1989 kam dann der Umbruch - Als Manfred Martin nachmittags in seine Werkstatt ging, entdeckte er eine halbfertig geschnitzte, 18 cm große menschliche Figur mit hervorragender künstlerischer Qualität und Ausdruck und wunderte sich, wie diese Figur dort hin kam, bis er sich erinnerte, daß er selbst nachts noch da gewesen war und wohl in trance-artigem Zustand diese Figur geschnitzt hatte.[2]

Karte seiner Werke

Die Karte wird geladen …

Siehe auch

Quellenangaben & Weblinks

  1. www.tagblatt.de Nachruf Manfred Martin: Der Künstler mit der Kettensäge
  2. Eigene Homepage Bildhauer mit Kettensäge.de (nicht mehr online)