Das Mancuso liegt gegenüber dem Kino Blaue Brücke und der Bar Blauer Turm - Lounge in der Friedrichstraße 12 unweit der dortigen Bushaltestelle. Nächstliegende Parkmöglichkeiten sind das Parkhaus Metropol und Parkhaus Neckar.


Auf einen Blick
Mancuso
Kategorie: Disco und Club
Adresse: Friedrichstraße 12
Öffnungszeiten: Montag ab 21 Uhr

Freitag + Samstag ab 22 Uhr

Telefon:
Fax:
Homepage: http://www.mancuso-tuebingen.de
Spezial: Inhaber: Jürgen Eberhardt
Lage im Raum

<googlemap version="0.9" lat="48.51696" lon="9.061393" zoom="17" width="300" height="300"> (M) 48.516992, 9.06106, www.mancuso-tuebingen.de Mancuso Friedrichstraße 12 Disco und Club </googlemap>


Geschichte

Begonnen hat die Erfolgsgeschichte als die Macher und DJs des Mancuso in den 90ern in Tübingen eine eigene Bleibe suchten, mit dem Ziel in einem speziellen Ambiente echte Club-Atmosphäre aufleben zu lassen. Das Depot - aufgelassenes Industrieareal und ehemaliges Heeresdepot - war der geeignete Ort. Ohne repressive Türsteherpolitik aber mit erstklassigen Liveacts sogar europaweit angesehener DJs war das Programm eine großstädtisch anmutende Perle in der Region Stuttgart. Die House-Parties der Residents wurden schnell Kult und seitdem gab es unzählige Drum'n'Bass-Nächte der Santorin - Crew, Live-Konzerte sowie HipHop-, Funk- und Reggae-Feten umrahmt vom abwechlungsreichen Wochenprogramm der beteiligten DJs Emanuela, Joël und Johannes - nicht zu vergessen Don Jorge. Siehe Depot (Disco).

Als dann 2006, nach langem Hin und her, die Entscheidung über die Abwicklung des Depot-Areals durch den Tübinger Gemeinderat gefällt wurde, kam nach über 10 Jahren erfolgreicher Clubexistenz und zähem Ringen mit der Stadt im Mai 2006 vorerst das Aus.

Glücklicherweise war die Stadt dann doch bereit eine weitere Zwischenbleibe anzubieten. Neuerstanden im Mancuso dem vormaligen Foyer an der Blauen Brücke ist ein weiterentwickeltes Depot, sich selber treu und doch musikalisch innovativ in vielen Richtungen.

Das Gebäude diente der französischen Garnison als Restaurant, Hotel und Kino. Es ist seit dem Abzug des Militärs ziemlich heruntergekommen. Es wird nur das EG und das UG für das Mancuso benutzt. Der Rest scheint leer zu stehen und zu zerfallen.

Weblinks