Mühlenviertel

Aus TUEpedia
Version vom 31. März 2011, 07:59 Uhr von Planktonissimus (Diskussion | Beiträge) (→‎Projektgebiet Derendingen: +Abrissarbeiten /-doppelte Verneinung/+Altenpflegeheim)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Schild im Baugebiet
Die Ostseite der Sägemühlenstraße (2009)

Das Mühlenviertel in Derendingen ist ein auf dem Gebiet der ehemaligen Firma Wurster & Dietz entstandenes neues, verdichtetes Baugebiet am Mühlbach. Von der Zollernalbbahn [1] zwischen Derendingen und Dußlingen wird das Gelände nach Westen begrenzt, im Norden durch die Jurastraße. Die Paul-Dietz-Straße ist die östliche Begrenzung, und die Wohlboldstraße mit dem Aldi-Gelände bildet den südlichen Abschluss.


Projektgebiet Derendingen

Am 6. April 2005 begann auf dem knapp vier Hektar großen Gelände der Firma Wurster & Dietz in Derendingen der Abbruch der Fabrikgebäude. Das Areal, wurde anfänglich in Planungsunterlagen Mühlbachviertel, später endgültig Mühlenviertel benannt. Bis Ende 2009 sind die meisten der überwiegend als Mehrfamilienhäuser geplanten Wohnungen fertiggestellt worden. Wie schon zuvor im Loretto und im Französischen Viertel wurden die meisten Gebäude mit Baugruppen erstellt. Im Gegensatz zu diesen eben genannten Baugebieten wurden hier jedoch Tiefgaragen unter allen Häusern genehmigt und in großer Anzahl gebaut. Auch wurde der Zwang, wie im Französischen Viertel und dem Loretto gehandhabt, im Erdgeschoss zwingend Gewerbeeinheiten zu bauen, in diesem Stadtviertel nicht angewendet. Die Straßen innerhalb des neuen Wohngebietes sind überwiegend Spielstraßen. Der Mühlbach fließt nach der Renaturierung wieder offen durch das Quartier.


Das ehemalige große (Maschinen-) Magazin ist das einzige erhaltene Gebäude der vorherigen Bebauung. Mit seinen Backsteinfassaden, dem Walmdach und der Schrägstellung am zentralen Platz gibt es dem Viertel eine besondere Note.

Bilder bei FlickR zum Thema Tübingen & Mühlenviertel:

Hier wurden ein Kinderhaus (mit weiterer Nutzungsmöglichkeit als Versammlungsort für das Quartier), eine Altenpflegeschule und Mietwohnungen untergebracht.


Altenpflegeheim

Ein neues Altenpflegeheim mit Abteilung für betreutes Wohnen wurde am Kähnerweg erbaut. Es wurde als Ersatz für das nicht mehr sanierungsfähige Kreisaltenheim Haus am Österberg dringend benötigt, das 2009 abgerissen wurde. Das neue Altenpflegeheim bietet 78 vollstationäre Pflegeplätze und 2 Kurzzeitpflegeplätze in 6 Hausgemeinschaften sowie 4 integrierte Tagespflegeplätze im Pflegeheim der Samariterstiftung. Daneben bestehen 17 Senioren-Eigentumswohnungen in einer Seniorenwohnanlage.[1]

Straßen im Mühlenviertel

Die Namen erinnern an die Industrietradition des Viertels.


Karte

<slippymap lat="48.502005" lon="9.053185" z="17" w="450" h="500" format="png" layer="mapnik"/>


Luftbild vor der Bebauung (ca. 2005)

Wurster+Dietz Gelände 2005?.jpg

Weblinks