Mühlenviertel

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Schild im Baugebiet
Die Ostseite der Sägemühlenstraße (2009)

Das Mühlenviertel in Derendingen ist ein auf dem Gebiet der ehemaligen Firma Wurster & Dietz entstandenes neues, verdichtetes Baugebiet am Mühlbach. Von der Zollernalbbahn [1] zwischen Derendingen und Dußlingen wird das Gelände nach Westen begrenzt, im Norden durch die Jurastraße. Die Paul-Dietz-Straße ist die östliche Begrenzung, und die Wohlboldstraße mit dem Aldi-Gelände bildet den südlichen Abschluss.


Projektgebiet Derendingen

Bis Ende 2009 werden die meisten der überwiegend als Mehrfamilienhäuser geplanten Wohnungen fertig werden. Wie schon zuvor im Loretto und im Französischen Viertel wurden die meisten Gebäude mit Baugruppen erstellt. Im Gegensatz zu diesen eben genannten Baugebieten wurden hier jedoch Tiefgaragen unter allen Häusern genehmigt und in großer Anzahl gebaut. Auch wurde der Zwang, im Erdgeschoss nur Gewerbeeinheiten zu bauen, in diesem Stadtviertel nicht wie in dem nur geringfügig jüngeren Französischen Viertel und dem Loretto hier nicht angewendet.

Das ehemalige große (Maschinen-) Magazin ist das einzige erhaltene Gebäude der vorherigen Bebauung. Mit seinen Backsteinfassaden, dem Walmdach und der Schrägstellung am zentralen Platz gibt es dem Viertel eine besondere Note.

Bilder bei FlickR zum Thema Tübingen & Mühlenviertel:

Hier werden ein Kinderhaus (mit weiterer Nutzungsmöglichkeit als Versammlungsort für das Quartier), eine Altenpflegeschule und Mietwohnungen untergebracht.

Als ein Ersatz für das Kreisaltenheim "Haus am Österberg", das als veraltet und nicht mehr sanierungsfähig abgerissen wurde, wurde ein neues Altenpflegeheim mit Abteilung für betreutes Wohnen am Kähnerweg erbaut.

Nach der Fertigstellung der Häuser des Viertels wird der öffentliche Raum gestaltet werden. Die Straßen sollen überwiegend Spielstraßen werden.

Der Mühlbach fließt heute renaturiert durch das Quartier.


Straßen im Mühlenviertel

Die Namen erinnern an die Industrietradition des Viertels.


Karte

<slippymap lat="48.502005" lon="9.053185" z="17" w="450" h="500" format="png" layer="mapnik"/>


Luftbild vor der Bebauung (ca. 2005)

Wurster+Dietz Gelände 2005?.jpg

Weblinks