Mühlbach: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
([[ ]] u. Mühlbach Lustnau verschoben)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 16: Zeile 16:
Bei [[Bebenhausen]] gibt es ebenfalls einen '''Mühlbach'''. Dieser mündet in den [[Goldersbach]]. Er ist in der Karte oben mit eingezeichnet.  
Bei [[Bebenhausen]] gibt es ebenfalls einen '''Mühlbach'''. Dieser mündet in den [[Goldersbach]]. Er ist in der Karte oben mit eingezeichnet.  


== Mühlbach in Listnau ==  
== Mühlbach in Lustnau ==  
In [[Lustnau]] gab es auch einen "Mühlbach", der vom [[Goldersbach]] abzweigte und die [[Lustnauer Mühle]] betrieb. Noch heute mündet ein verdolter Kanal südlich der kurzen Straße [[Am Mühlbach]] in die [[Ammer]]. Wie er davor genau verläuft, lässt sich derzeit nicht feststellen. Beim Abbruch der Nebengebäude der Lustnauer Mühle mit Erdaushub 2017 ist an der Stelle des früheren Mühlrads kein Kanal zu erkennen.  
In [[Lustnau]] gab es auch einen "Mühlbach", der vom [[Goldersbach]] abzweigte und die [[Lustnauer Mühle]] betrieb. Noch heute mündet ein verdolter Kanal südlich der kurzen Straße [[Am Mühlbach]] in die [[Ammer]]. Wie er davor genau verläuft, lässt sich derzeit nicht feststellen. Beim Abbruch der Nebengebäude der Lustnauer Mühle mit Erdaushub 2017 ist an der Stelle des früheren Mühlrads kein Kanal zu erkennen.  



Version vom 10. Juni 2020, 00:55 Uhr


Mühlbach
Die Karte wird geladen …

Der Mühlbach zweigt unweit der südlichen Stadtgrenze, etwa beim Bläsiberg, westlich von der Steinlach ab. Er schlängelt sich, teilweise renaturiert, vorbei am Feuerhägle, durch das neue Mühlenviertel, die Kanalstraße und die Mühlbachäcker und fließt zuletzt in den Anlagensee und beim Kepler-Gymnasium in den Neckarkanal.

Der Mühlbach wird bereits 1340 zusammen mit der Dorfmühle (die gegenüber vom heutigen Rathaus stand) erwähnt. Ab 1829 trieb er auch eine Ölmühle an.[1] Er war und ist ein Nebenarm der Steinlach. Deren Unterlauf wurde 1861 begradigt.[2] Der Mühlbach hingegen weist bis heute zum größten Teil einen unregelmäßigen, natürlichen Verlauf auf. Er ist also kein durchgehender Kanal (?), wurde aber an bestimmten Stellen so geleitet, dass er zum Antrieb von Mühlen genutzt werden konnte, z.B. an der Kanalstraße (?, siehe Diskussion).


Badschüssel

Badschüssel Tübingen
Die Badschüssel Tübingen in einer Beschreibung von 1914
Unterer Lauf des Mühlbachs vor der Neckarregulierung, Foto 1906

Südlich des heutigen Wildermuth-Gymnasiums speiste der Mühlbach bis Anfang des 20. Jahrhunderts einen kleinen ovalen See, die sogenannte Badschüssel. Dieser See wurde als erstes Freibad ("Academische Badeanstalt" 1851-1908)[3] genutzt.[4] Bei der Umgestaltung des gesamten Wöhrd-Bereichs durch die Neckarregulierung wurde er zugeschüttet. Es existierte schon seit längerem ein neues Freibad direkt am Neckar. - Vor der Badschüssel mündete in den Mühlbach der von Weilheim kommende Bach Landgraben ein, der heute weiter westlich direkt in den Neckar fließt.


Mühlbach bei Bebenhausen

Bei Bebenhausen gibt es ebenfalls einen Mühlbach. Dieser mündet in den Goldersbach. Er ist in der Karte oben mit eingezeichnet.

Mühlbach in Lustnau

In Lustnau gab es auch einen "Mühlbach", der vom Goldersbach abzweigte und die Lustnauer Mühle betrieb. Noch heute mündet ein verdolter Kanal südlich der kurzen Straße Am Mühlbach in die Ammer. Wie er davor genau verläuft, lässt sich derzeit nicht feststellen. Beim Abbruch der Nebengebäude der Lustnauer Mühle mit Erdaushub 2017 ist an der Stelle des früheren Mühlrads kein Kanal zu erkennen.


So sieht's ein Tiefflieger

Ungefährer Verlauf des Baches:

Die Karte wird geladen …



Quelle