Lustnauer Kirchplatz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(Kriegerdenkmal stand südlich der Kirche)
Zeile 3: Zeile 3:
[[Datei:Kriegerdenkmal in Lustnau, gelaufen 1927.JPG|mini|Ehemaliges Kriegerdenkmal in Lustnau für die Gefallenen des 1. Weltkrieges auf einer [[1927]] gelaufenen [[:Kategorie:Alte Postkarte|alten Postkarte]]]]
[[Datei:Kriegerdenkmal in Lustnau, gelaufen 1927.JPG|mini|Ehemaliges Kriegerdenkmal in Lustnau für die Gefallenen des 1. Weltkrieges auf einer [[1927]] gelaufenen [[:Kategorie:Alte Postkarte|alten Postkarte]]]]


Der '''Lustnauer Kirchplatz''' ist der Platz um die [[Ev. Kirche Lustnau]] und eine verkehrsberuhigte Straße nördlich und östlich davon. Sie verbindet die [[Daimlerstraße]] mit dem [[Hohlweg]]/[[Steige]].  
Der '''Lustnauer Kirchplatz''' ist der Platz um die [[Ev. Kirche Lustnau]] und eine verkehrsberuhigte Straße nördlich und östlich davon. Sie verbindet die [[Daimlerstraße]] mit dem [[Hohlweg]] und der [[Steige]].  




Fußgänger können den Platz auch von Süden über eine Treppenanlage erreichen und von Nordwesten(Daimlerstraße) durch ein Torhäuschen mit Trafoanlage hindurch. Im Osten besteht auch ein Durchgang durchs Haus Nr. 1 ([[Kinderhaus Kirchplatz]]).  
Fußgänger können den Platz auch von Süden über eine Treppenanlage erreichen und von Nordwesten (Daimlerstraße) durch ein Torhäuschen mit Trafoanlage hindurch. Im Osten besteht auch ein Durchgang durchs Haus Nr. 1 ([[Kinderhaus Kirchplatz]]).  




An der Westseite des ummauerten Platzes befand sich früher das Lustnauer Ehrenmal für die Gefallenen und Vermissten des 1.Weltkriegs, das [[1923]] errichtet wurde. Nach dem [[2. Weltkrieg]] wurde zuerst die Büste des behelmten Kriegers durch eine Skulptur von [[Ugge Bärtle]] ersetzt. Später wurde das Denkmal abgebrochen, und die Namenstafeln und die Skulptur kamen auf den [[Friedhof Lustnau|Lustnauer Friedhof]].<ref>TSV Lustnau 1888, Festschrift 125 Jahre, 2013.</ref>  
An der Südseite des ummauerten Platzes befand sich früher das Lustnauer Ehrenmal für die Gefallenen und Vermissten des 1. Weltkriegs, das [[1923]] errichtet wurde. Nach dem [[2. Weltkrieg]] wurde zuerst die Büste des behelmten Kriegers durch eine Skulptur von [[Ugge Bärtle]] ersetzt. Später wurde das Denkmal abgebrochen, und die Namenstafeln und die Skulptur kamen auf den [[Friedhof Lustnau|Lustnauer Friedhof]].<ref>TSV Lustnau 1888, Festschrift 125 Jahre, 2013.</ref>  





Version vom 7. August 2022, 14:43 Uhr

Lustnauer KirchplatzGeo-Cache leeren
Die Karte wird geladen …
living_street
OberflächeAsphalt
Beleuchtetja
Cache leeren


Blick von der Daimlerstraße in die Straße
Ehemaliges Kriegerdenkmal in Lustnau für die Gefallenen des 1. Weltkrieges auf einer 1927 gelaufenen alten Postkarte

Der Lustnauer Kirchplatz ist der Platz um die Ev. Kirche Lustnau und eine verkehrsberuhigte Straße nördlich und östlich davon. Sie verbindet die Daimlerstraße mit dem Hohlweg und der Steige.


Fußgänger können den Platz auch von Süden über eine Treppenanlage erreichen und von Nordwesten (Daimlerstraße) durch ein Torhäuschen mit Trafoanlage hindurch. Im Osten besteht auch ein Durchgang durchs Haus Nr. 1 (Kinderhaus Kirchplatz).


An der Südseite des ummauerten Platzes befand sich früher das Lustnauer Ehrenmal für die Gefallenen und Vermissten des 1. Weltkriegs, das 1923 errichtet wurde. Nach dem 2. Weltkrieg wurde zuerst die Büste des behelmten Kriegers durch eine Skulptur von Ugge Bärtle ersetzt. Später wurde das Denkmal abgebrochen, und die Namenstafeln und die Skulptur kamen auf den Lustnauer Friedhof.[1]


Quellen

  1. TSV Lustnau 1888, Festschrift 125 Jahre, 2013.