Lufthansa D-AILP "Tübingen": Unterschied zwischen den Versionen

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== Erste zweistrahlige Boeing 737-130 ==
== Erste zweistrahlige Boeing 737-130 ==


Die Gattin von [[Oberbürgermeister]] [[Hans Gmelin]] taufte am [[1. Juli]] [[1968]] auf dem Flugplatz Echterdingen die Boeing 737-130 mit dem Kennzeichen D-ABEN auf den Namen „Tübingen“. Am selben Tag wurde mit einem einstündigen Taufflug die Patenschaft besiegelt. Die „Tübingen“ gehörte damit zu den 23 „City-Jets“, die nach deutschen Mittelstädten benannt werden. Mit der Taufe entstand eine enge Partnerschaft. Seit 1968 herrscht regelmäßiger Schriftverkehr zwischen Vertretern des Flugzeugs und der Patenstadt.  
Die Gattin von [[Oberbürgermeister]] [[Hans Gmelin]] taufte am [[1. Juli]] [[1968]] auf dem Flugplatz Echterdingen die Boeing 737-130 mit dem Kennzeichen D-ABEN auf den Namen „Tübingen“. Am selben Tag wurde mit einem einstündigen Taufflug die Patenschaft besiegelt. Die „Tübingen“ gehörte damit zu den 23 „City-Jets“, die nach deutschen Mittelstädten benannt werden. Mit der Taufe entstand eine enge Partnerschaft. Seit 1968 herrscht regelmäßiger Schriftverkehr zwischen Vertretern des Flugzeugs und der [[Partnerstädte|Patenstadt]].  


Die Boeing 737-130 D-ABEN flog bis 1981 ohne jegliche Ausfälle, verzeichnete dabei 36.672 Starts und beförderte während 28.578 Flugstunden ca. 2 Mio. Passagiere. Nach dieser Bilanz wurde die Boeing am [[7. Juli]] [[1981]] 737-130 stillgelegt
Die Boeing 737-130 D-ABEN flog bis 1981 ohne jegliche Ausfälle, verzeichnete dabei 36.672 Starts und beförderte während 28.578 Flugstunden ca. 2 Mio. Passagiere. Nach dieser Bilanz wurde die Boeing am [[7. Juli]] [[1981]] 737-130 stillgelegt
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== Nachfolgemodell, eine neue Boeing 737-230 ==
== Nachfolgemodell, eine neue Boeing 737-230 ==


Sie wurde durch eine neue Boeing 737-230 advanced mit den Kennzeichen D-ABFX mit mehr Komfort, Leistungsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit und  Umweltverhalten ersetzt.
Sie wurde durch eine neue Boeing 737-230 advanced mit den Kennzeichen D-ABFX mit mehr Komfort, Leistungsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit und  Umweltverhalten ersetzt. Am [[7. August]] 1981 taufte Oberbürgermeister [[Eugen Schmid]] das Flugzeug in Anwesenheit des Lufthansa-Gebietsverkaufsleiters Rudolf Tenschert im Tübinger [[Rathaus]]. Die neue „Tübingen“ wurde europaweit und nach Nordafrika eingesetzt.  


== Dritter Flugzeugwechsel: Airbus vom Typ A319-100 ==
== Dritter Flugzeugwechsel: Airbus vom Typ A319-100 ==


[[Datei:Lufthansa Tübingen A319 LH D-AILP.jpg|thumb|right|300px|Lufthansa Jet "Tübingen". Ein Airbus vom Typ A319-100]]
[[Datei:Lufthansa Tübingen A319 LH D-AILP.jpg|thumb|right|300px|Lufthansa Jet „Tübingen“. Ein Airbus vom Typ A319-100]]


Am [[20. Oktober]] [[1997]] kam es zum dritten Flugzeugwechsel während der Patenschaft. Erneut wurde die „Tübingen“ durch ein neues Flugzeug ersetzt. Die bisherige Boeing 737-230 D-ABFX wurde verkauft. Die Lufthansa kaufte 20 Airbusse vom Typ A319, davon wurde einer das neue „Patenkind“ der Stadt Tübingen mit den Kennzeichen D-AILP. Die Namensübertragung fand im Rahmen einer kleinen Feierstunde am [[22. Oktober]] 1997 im Öhrn des Tübinger Rathauses statt.<ref>[http://www.tuebingen.de/1560_17681.html Patenschaft mit der Lufthansa]</ref>
Am [[20. Oktober]] [[1997]] kam es zum dritten Flugzeugwechsel während der Patenschaft. Erneut wurde die „Tübingen“ durch ein neues Flugzeug ersetzt. Die bisherige Boeing 737-230 D-ABFX wurde verkauft. Die Lufthansa kaufte 20 Airbusse vom Typ A319, davon wurde einer das neue „Patenkind“ der Stadt Tübingen mit den Kennzeichen D-AILP. Die Namensübertragung fand im Rahmen einer kleinen Feierstunde am [[22. Oktober]] 1997 im Öhrn des Tübinger Rathauses statt.<ref>[http://www.tuebingen.de/1560_17681.html Patenschaft mit der Lufthansa]</ref>

Version vom 20. Februar 2011, 10:05 Uhr

Die Universitätsstadt Tübingen hat seit über 30 Jahren eine Patenschaft mit einem Lufthansa-Jet, der auf den Namen „Tübingen“ getauft wurde.

Kurz nach dem 2. Weltkrieg tauchten erstmals Name und Wappen der Stadt Tübingen auf einem Vorgängermodell der Boeing 737 auf.

Erste zweistrahlige Boeing 737-130

Die Gattin von Oberbürgermeister Hans Gmelin taufte am 1. Juli 1968 auf dem Flugplatz Echterdingen die Boeing 737-130 mit dem Kennzeichen D-ABEN auf den Namen „Tübingen“. Am selben Tag wurde mit einem einstündigen Taufflug die Patenschaft besiegelt. Die „Tübingen“ gehörte damit zu den 23 „City-Jets“, die nach deutschen Mittelstädten benannt werden. Mit der Taufe entstand eine enge Partnerschaft. Seit 1968 herrscht regelmäßiger Schriftverkehr zwischen Vertretern des Flugzeugs und der Patenstadt.

Die Boeing 737-130 D-ABEN flog bis 1981 ohne jegliche Ausfälle, verzeichnete dabei 36.672 Starts und beförderte während 28.578 Flugstunden ca. 2 Mio. Passagiere. Nach dieser Bilanz wurde die Boeing am 7. Juli 1981 737-130 stillgelegt

Nachfolgemodell, eine neue Boeing 737-230

Sie wurde durch eine neue Boeing 737-230 advanced mit den Kennzeichen D-ABFX mit mehr Komfort, Leistungsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit und Umweltverhalten ersetzt. Am 7. August 1981 taufte Oberbürgermeister Eugen Schmid das Flugzeug in Anwesenheit des Lufthansa-Gebietsverkaufsleiters Rudolf Tenschert im Tübinger Rathaus. Die neue „Tübingen“ wurde europaweit und nach Nordafrika eingesetzt.

Dritter Flugzeugwechsel: Airbus vom Typ A319-100

Lufthansa Jet „Tübingen“. Ein Airbus vom Typ A319-100

Am 20. Oktober 1997 kam es zum dritten Flugzeugwechsel während der Patenschaft. Erneut wurde die „Tübingen“ durch ein neues Flugzeug ersetzt. Die bisherige Boeing 737-230 D-ABFX wurde verkauft. Die Lufthansa kaufte 20 Airbusse vom Typ A319, davon wurde einer das neue „Patenkind“ der Stadt Tübingen mit den Kennzeichen D-AILP. Die Namensübertragung fand im Rahmen einer kleinen Feierstunde am 22. Oktober 1997 im Öhrn des Tübinger Rathauses statt.[1]

Quellen