Ludwig Uhland

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Der Dichter in jungen Jahren
Das Grab auf dem Stadtfriedhof
Postkarte der alten Neckarbrücke von 1943 mit dem 1944 zerstörten Uhlandhaus in der Bildmitte

Johann Ludwig Uhland (* 26. April 1787 in Tübingen; † 13. November 1862 ebendort) war ein deutscher Dichter, Literaturwissenschaftler, Jurist und Politiker.


Nach ihm sind in Tübingen eine Straße, eine Schule, ein Restaurant und vielleicht noch mehr benannt.


Sein Wohnhaus stand am nördlichen Ende der Neckarbrücke auf der Ecke Mühlstraße/Gartenstraße[1] und wurde bei einem Bombenangriff in der Nacht vom 15. auf 16. Mai 1944[2] zerstört. Heute ist an dieser Stelle Kalander Döner und Primer Express Coffeeshop.


Sein Elternhaus befand sich in der Hafengasse. Dort ist auch eine Gedenktafel dazu angebracht. - Das Denkmal für den Dichter befindet sich in einer kleinen Grünanlage zwischen der Uhlandstraße und der Indianersteg genannten Brücke zur Neckarinsel, auf dem heute so bezeichneten "Platz der Stadt Monthey". Das stattliche Standbild liegt heute etwas versteckt, ursprünglich führte vom Ausgang des Bahnhofs die Bahnhofsallee geradlinig und direkt auf das Denkmal zu.


Weblinks


Quellen

  1. "Bilder zur Geschichte der Stadt Tübingen", Jürgen Sydow, H. Laupp'sche Buchhandlung, 1980, Seite 78
  2. "Bilder zur Geschichte der Stadt Tübingen", Jürgen Sydow, H. Laupp'sche Buchhandlung, 1980, Seite 208