Ludwig Uhland: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(k)
Zeile 8: Zeile 8:




Nach ihm sind in Tübingen eine [[Uhlandstraße|Straße]], eine [[Uhland-Gymnasium|Schule]], ein [[Uhlandbad|Hallenbad]], ein [[Hotel Krone|Restaurant]], eine [[Ludwigs|Café-Bar]], ein [http://www.museumsgesellschaft-tuebingen.de/t3/festsaele.html Festsaal] im "[[Museum]]",  eine  [http://wikimapia.org/702459/de/Uhlandhalle Sporthalle], ein  [http://www.uni-tuebingen.de/kultur/03-stu/ws07/vrj.html Universitätsinstitut] ("EKW") und vielleicht noch mehr benannt.
Nach ihm sind in Tübingen eine [[Uhlandstraße|Straße]], eine [[Uhland-Gymnasium|Schule]], ein [[Uhlandbad|Hallenbad]], ein [[Hotel Krone|Restaurant]], eine [[Ludwigs|Café-Bar]], ein [http://www.museumsgesellschaft-tuebingen.de/t3/festsaele.html Festsaal] im "[[Museum]]",  eine  [http://wikimapia.org/702459/de/Uhlandhalle Sporthalle], ein  [http://www.uni-tuebingen.de/kultur/03-stu/ws07/vrj.html Universitätsinstitut] ("EKW") und vielleicht noch mehr benannt (- früher noch ein Platz und eine Apotheke).




Sein Wohnhaus stand am nördlichen Ende der [[Neckarbrücke]] auf der Ecke [[Mühlstraße]]/[[Gartenstraße]]<ref>"Bilder zur Geschichte der Stadt Tübingen", Jürgen Sydow, H. Laupp'sche Buchhandlung, 1980, Seite 78</ref> und wurde bei einem Bombenangriff in der Nacht vom [[15. Mai|15.]] auf [[16. Mai]] [[1944]]<ref>"Bilder zur Geschichte der Stadt Tübingen", Jürgen Sydow, H. Laupp'sche Buchhandlung, 1980, Seite 208</ref> zerstört. Heute sind an dieser Stelle die Geschäfte [[Kalender Döner]] und [[Primer Express]] Coffeeshop.  
Sein Wohnhaus stand am nördlichen Ende der [[Neckarbrücke]] auf der Ecke [[Mühlstraße]]/[[Gartenstraße]]<ref>"Bilder zur Geschichte der Stadt Tübingen", Jürgen Sydow, H. Laupp'sche Buchhandlung, 1980, Seite 78</ref> und wurde bei einem Bombenangriff in der Nacht vom [[15. Mai|15.]] auf [[16. Mai]] [[1944]]<ref>"Bilder zur Geschichte der Stadt Tübingen", Jürgen Sydow, H. Laupp'sche Buchhandlung, 1980, Seite 208</ref> zerstört. Heute sind an dieser Stelle die Geschäfte [[Kalender Döner]] und [[Primer Express]] Coffeeshop. Es wird eine Neubebauung des Grundstücks erwogen.  




Sein Elternhaus steht in der [[Hafengasse]] 3 (heute Spielwarengeschäft [[Dauth]]). Dort ist auch eine Gedenktafel dazu angebracht. -  
Sein Elternhaus steht in der [[Hafengasse]] 3 (heute Spielwarengeschäft [[Dauth]]). Dort ist auch eine Gedenktafel dazu angebracht. -  
Das Denkmal für den Dichter von 1872 befindet sich in einer kleinen Grünanlage zwischen der [[Uhlandstraße]] und der [[Indianersteg]] genannten Brücke zur [[Neckarinsel]], auf dem heute so bezeichneten "[[Platz der Stadt Monthey]]". Das stattliche Bronzestandbild auf hohem Sockel liegt heute etwas versteckt, ursprünglich führte vom Ausgang des Bahnhofs die [[Bahnhofsallee]] geradlinig und direkt auf das Denkmal zu. Es ist geplant, eine ähnliche Wegverbindung wieder herzustellen.  
Das Denkmal für den Dichter von 1873 befindet sich in einer kleinen Grünanlage zwischen der [[Uhlandstraße]] und der [[Indianersteg]] genannten Brücke zur [[Neckarinsel]], auf dem heute so bezeichneten "[[Platz der Stadt Monthey]]". Das stattliche Bronzestandbild auf hohem Sockel liegt heute etwas versteckt, ursprünglich führte vom Ausgang des Bahnhofs die [[Bahnhofsallee]] geradlinig und direkt auf das Denkmal zu. Es ist geplant, eine ähnliche Wegverbindung wieder herzustellen.  
- Die Fassade des [[Bonatzbau]]s in der [[Wilhelmstraße]] enthält ein Portraitmedaillon von Uhland (s.u.).   
- Die Fassade des [[Bonatzbau]]s in der [[Wilhelmstraße]] enthält ein Portraitmedaillon von Uhland (s.u.).   



Version vom 26. Juli 2010, 20:47 Uhr

Der Dichter in jungen Jahren
Das Grab auf dem Stadtfriedhof
Postkarte der alten Neckarbrücke von 1943 mit dem 1944 zerstörten Uhlandhaus in der Bildmitte
Das Elternhaus Uhlands in der Hafengasse (Heute Spielwarengeschäft Dauth). Im ersten OG an der Hausfassade ist ein entsprechendes Schild angebracht.
Portraitmedaillon in der Fassade des Bonatzbaus

Johann Ludwig Uhland (* 26. April 1787 in Tübingen; † 13. November 1862 ebenda) war ein deutscher Dichter, Literaturwissenschaftler, Jurist und Politiker.


Nach ihm sind in Tübingen eine Straße, eine Schule, ein Hallenbad, ein Restaurant, eine Café-Bar, ein Festsaal im "Museum", eine Sporthalle, ein Universitätsinstitut ("EKW") und vielleicht noch mehr benannt (- früher noch ein Platz und eine Apotheke).


Sein Wohnhaus stand am nördlichen Ende der Neckarbrücke auf der Ecke Mühlstraße/Gartenstraße[1] und wurde bei einem Bombenangriff in der Nacht vom 15. auf 16. Mai 1944[2] zerstört. Heute sind an dieser Stelle die Geschäfte Kalender Döner und Primer Express Coffeeshop. Es wird eine Neubebauung des Grundstücks erwogen.


Sein Elternhaus steht in der Hafengasse 3 (heute Spielwarengeschäft Dauth). Dort ist auch eine Gedenktafel dazu angebracht. - Das Denkmal für den Dichter von 1873 befindet sich in einer kleinen Grünanlage zwischen der Uhlandstraße und der Indianersteg genannten Brücke zur Neckarinsel, auf dem heute so bezeichneten "Platz der Stadt Monthey". Das stattliche Bronzestandbild auf hohem Sockel liegt heute etwas versteckt, ursprünglich führte vom Ausgang des Bahnhofs die Bahnhofsallee geradlinig und direkt auf das Denkmal zu. Es ist geplant, eine ähnliche Wegverbindung wieder herzustellen. - Die Fassade des Bonatzbaus in der Wilhelmstraße enthält ein Portraitmedaillon von Uhland (s.u.).


Sein Geburtshaus steht in der Neckarhalde 24.


Weblinks

Quellen

  1. "Bilder zur Geschichte der Stadt Tübingen", Jürgen Sydow, H. Laupp'sche Buchhandlung, 1980, Seite 78
  2. "Bilder zur Geschichte der Stadt Tübingen", Jürgen Sydow, H. Laupp'sche Buchhandlung, 1980, Seite 208