Lichtenberger Höhe

Aus TUEpedia
Version vom 15. Mai 2012, 21:11 Uhr von EMPTy (Diskussion | Beiträge) (Stimmt meine ungefähre Lagebeschreibung? Eine Karte wäre schön, wenn jemand die genaue Lage kennt.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Blick von der Lichtenberger Höhe auf einer alten Postkarte der Gebr. Metz

Die Lichtenberger Höhe ist ein Ausichtspunkt am Übergang vom Schlossberg in den Spitzberg.

Sie bietet einen weiten Blick über das Neckartal bis zum Roßberg, Dreifürstenstein und zur Burg Hohenzollern. Wildwuchs engte im Laufe der Jahre die freie Sicht ins Land immer mehr ein. Mit Hilfe der Schmidmaier-Rube-Stiftung des Schwäbischen Heimatbunds wurde der beliebte Aussichtspunkt erneuert. Unter der renovierten Pergola warten seit der Renovierung drei Bänke auf die Schlossberg-Spaziergänger. Die Schmidmaier-Rube-Stiftung beteiligte sich mit rund 7.000 Euro an den Sanierungskosten.[1]

Quellen