Lenaustraße (Tübingen)

Aus TUEpedia
Version vom 28. November 2014, 18:42 Uhr von EMPTy (Diskussion | Beiträge) (Wasserzeichen inzwischen entfernt)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Frühere Lenaustraße auf dem Österberg

Lenaustraße ist der frühere Name des östlichen Teils der Hauffstraße, direkt gegenüber der Schwabstraße. Sie verlor ihren Namen bei der Eingemeindung von Hirschau 1971, wo es ebenfalls eine Lenaustraße gibt.


Namensgeber war der österreichische Dichter Nikolaus Lenau (1802-1850) [1]. Er lernte in Heidelberg Gustav Schwab kennen, der ihm 1831 die Veröffentlichung seiner Gedichte im Verlag Cotta vermittelte. Er wird dem Seracher Dichterkreis zugerechnet, der sich 1832 in Esslingen a.N. bildete, und dem wie auch bei der ab 1805 an der Universität Tübingen gebildeten Schwäbischen Dichterschule u.a. Ludwig Uhland, Justinus Kerner und Gustav Schwab angehörten.