Kupferbau: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Woche-23-2010.jpg|thumb|right|300px|Der Kupferbau von der Hölderlinstraße aus]]
{{OsmGeschäft|164016244|way}}
[[Datei:Woche-23-2010.jpg|mini|Der Kupferbau von der Hölderlinstraße aus]]
[[Datei:Kupferbau Tübingen innen.jpg|mini|Erdgeschoss des Kupferbaus (2017)]]
Hörsaalgebäude der [[Universität]], gelegen an der Ecke [[Hölderlinstraße]] / [[Gmelinstraße]].
Hörsaalgebäude der [[Universität]], gelegen an der Ecke [[Hölderlinstraße]] / [[Gmelinstraße]].
Hier finden viele Vorlesungen statt, auch die meisten des [[Studium Generale]].
Hier finden viele Vorlesungen statt, auch die meisten des [[Studium Generale]].
Zeile 10: Zeile 12:
Im Jahr [[2009]] war der Kupferbau Zentrum der Studentenproteste, der [[Hörsaal 25]], der größte, wurde immer wieder von Studenten besetzt.
Im Jahr [[2009]] war der Kupferbau Zentrum der Studentenproteste, der [[Hörsaal 25]], der größte, wurde immer wieder von Studenten besetzt.


Im Jahr [[2018]] wurde der Kupferbau im Rahmen der No Cyber Valley Proteste erneut von Studierenden besetzt. Zentrum der Besetzung war dabei im Gegensatz zu 2009 der etwas kleinere Hörsaal 21, in dem während der Besetzung Täglich thematisch passende Vorträge und Diskussionsrunden veranstaltet wurden. <ref>https://www.blochuni.org/Kupferbau/</ref>
Im Jahr [[2018]] wurde der Kupferbau im Rahmen der No [[Cyber Valley]] Proteste erneut von Studierenden besetzt. Zentrum der Besetzung war dabei im Gegensatz zu 2009 der etwas kleinere Hörsaal 21, in dem während der Besetzung täglich thematisch passende Vorträge und Diskussionsrunden veranstaltet wurden. <ref>https://www.blochuni.org/Kupferbau/</ref>


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==

Version vom 30. Oktober 2019, 23:08 Uhr


Kupferbau
Uni Tübingen Kupferbau.jpg
AdresseHölderlinstraße 5
72074 Tübingen
Der Kupferbau von der Hölderlinstraße aus
Erdgeschoss des Kupferbaus (2017)

Hörsaalgebäude der Universität, gelegen an der Ecke Hölderlinstraße / Gmelinstraße. Hier finden viele Vorlesungen statt, auch die meisten des Studium Generale. Der Name verweist auf die kupferne Außenhaut des Gebäudes.


Geschichte des Kupferbaus

Er wurde 1968 von Paul Baumgarten (1900-1984, Berlin) erbaut, von dem auch die zwei Jahre zuvor errichtete Mensa Wilhelmstraße stammt.

Im Jahr 2009 war der Kupferbau Zentrum der Studentenproteste, der Hörsaal 25, der größte, wurde immer wieder von Studenten besetzt.

Im Jahr 2018 wurde der Kupferbau im Rahmen der No Cyber Valley Proteste erneut von Studierenden besetzt. Zentrum der Besetzung war dabei im Gegensatz zu 2009 der etwas kleinere Hörsaal 21, in dem während der Besetzung täglich thematisch passende Vorträge und Diskussionsrunden veranstaltet wurden. [1]

Siehe auch

WEblinks

Einzelnachweise