Kulturamt

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche


Kulturamt
Behörden
AdresseNonnengasse 19
72070 Tübingen
Telefon07071.2041541
Webhttps://www.tuebingen.de/verwaltung/dienststellen#/K/stichwort_kulturamt
Die Karte wird geladen …

Das Kulturamt ist für die städtischen Kultureinrichtungen zuständig. Somit kümmert es sich unter anderem um das Stadtmuseum, die Stadtbibliothek und das Stadtarchiv. Des weiteren obliegen ihm die Beziehungen zu den Partnerstädten.

Das Kulturamt ist gegliedert in

  • den Fachbereich Kunst und Kultur
  • die Fachabteilung Kunst, Kultur und internationale Beziehungen


Ab 2009 war Daniela Rathe Leiterin des Amts und löste Wilfried Setzler nach seinen 27 Jahren Amtszeit ab. 2015 wurde Dagmar Waizenegger vom Gemeinderat als ihre Nachfolgerin gewählt.

Das Amt ist an der allgemeinen Entwicklung der Kultur in der Stadt zuständig und ist somit auch an der Kulturkonzeption beteiligt. Es führt aber auch konkrete Veranstaltungen durch. So veranstaltet das Kulturamt z.B. seit 1983 in den Sommermonaten die Vortragsreihe Kennen Sie Tübingen?, bei der Interessierte im Rahmen eines Stadtrundgangs zu verschiedenen Themen mehr von Tübingen erfahren.

Das Kulturamt befindet sich in der Nonnengasse 19, also direkt neben der Stadtbücherei.


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kulturamt, tuebingen.de

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]