Kirchgraben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(ergänzt)
(Foto)
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Straße}}
{{Straße}}  
Der '''Kirchgraben''' ist ein Fußweg in [[Lustnau]] zwischen der [[Neuhaldenstraße]] und der [[Kreuzstraße]].  
[[Datei:Kirchgraben Lustnau Neubauten.jpg|mini|Unterer Kirchgraben mit neuen Wohnhäusern, 2022]]
Der '''Kirchgraben''' ist ein Fußweg in [[Lustnau]] südöstlich parallel zur [[Pfrondorfer Straße]], der von der Fortsetzung der [[Steinbößstraße]] auf Höhe der [[Eichhaldenstraße]] abzweigt und nach Südwesten durch den Taleinschnitt bis zur [[Kreuzstraße]] beim "Ochsengarten" (die kleine Grünanlage neben dem ehemaligen Gasthof Ochsen) führt.
 
Er wird von einem Bach durchflossen, der in der Klinge oberhalb der Straße [[Stäudach]] entspringt und dann großenteils verdolt ist. Der Kirchgraben ist beidseits von einem schmalen Grünstreifen umgeben, in dem sich Sitzplätze und ein Kinderspielplatz befinden.
 
Der Weg führt nicht direkt zur [[Ev. Kirche Lustnau|Ev. Kirche]], aber man vermutet, dass er mit seiner nördlichen Verlängerung von den [[Pfrondorf]]ern, als sie noch keine [[Ev. Kirche Pfrondorf|eigene Kirche]] hatten, zum Kirchgang nach Lustnau genutzt wurde und daher den Namen hat.  


Er wird von einem Bach durchflossen, der großenteils verdolt ist und ist beidseits von einem schmalen Grünstreifen umgeben, in dem sich im unteren Teil Sitzplätze und ein Kinderspielplatz befinden.


Er führt nicht direkt zur [[Ev. Kirche Lustnau|Ev. Kirche]], aber man vermutet, dass dieser Weg von den [[Pfrondorf]]ern, als sie noch keine eigene Kirche hatten, zum Kirchgang genutzt wurde.


[[Kategorie:Wege]]  
[[Kategorie:Wege]]  
[[Kategorie:Bach]]
[[Kategorie:Grünanlagen]]  
[[Kategorie:Grünanlagen]]  
[[Kategorie:Lustnau]]
[[Kategorie:Lustnau]]

Aktuelle Version vom 3. November 2022, 08:46 Uhr

KirchgrabenGeo-Cache leeren
Die Karte wird geladen …
Radweg, Fußweg
OberflächeAsphalt
Fahrrädererlaubt, erlaubt
Cache leeren


Unterer Kirchgraben mit neuen Wohnhäusern, 2022

Der Kirchgraben ist ein Fußweg in Lustnau südöstlich parallel zur Pfrondorfer Straße, der von der Fortsetzung der Steinbößstraße auf Höhe der Eichhaldenstraße abzweigt und nach Südwesten durch den Taleinschnitt bis zur Kreuzstraße beim "Ochsengarten" (die kleine Grünanlage neben dem ehemaligen Gasthof Ochsen) führt.

Er wird von einem Bach durchflossen, der in der Klinge oberhalb der Straße Stäudach entspringt und dann großenteils verdolt ist. Der Kirchgraben ist beidseits von einem schmalen Grünstreifen umgeben, in dem sich Sitzplätze und ein Kinderspielplatz befinden.

Der Weg führt nicht direkt zur Ev. Kirche, aber man vermutet, dass er mit seiner nördlichen Verlängerung von den Pfrondorfern, als sie noch keine eigene Kirche hatten, zum Kirchgang nach Lustnau genutzt wurde und daher den Namen hat.