Kino Museum

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche



Kino Museum
Kino Museum in Tübingen bei Nacht 2019.jpg
Kino
AdresseAm Stadtgraben 2
72070 Tübingen
ÖffnungszeitenDi–So 12:00–14:30,  Di–Sa 18:00–23:00
Telefon07071.23355
Webhttps://www.tuebinger-kinos.de/
BetreiberVereinigte Lichtspiele Lamm GmbH & Co. KG
Die Karte wird geladen …

Das Kino Museum liegt an der Straße Am Stadtgraben 2 in der Nähe zur Wilhelmstraße (im Gebäude "Museum"). Die Bushaltestellen Nonnenhaus und Wilhelmstraße liegen ebenso wie das Parkhaus Stadtgraben nur maximal 150 m entfernt.

Nach frischem Außenanstrich im August 2009 erstrahlt die Fassade in neuem Glanz.


Kinogeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Kino Museum hat drei Säle. Das Kino 1 hatte ursprünglich 642 Plätze, nach Renovierung im Jahr 2017 wurde die Kapazität auf 380 Plätze reduziert, zugunsten eines besseren Komforts. Das Kino 2 hat 116 und das Studio Museum 192. Das Kino 1 (der größte Kinosaal der Stadt) hat auch eine Bühne. Er wird regelmäßig für größere Kinoveranstaltungen wie z.B. die Eröffnungs- und Abschluss-Veranstaltung der Französischen Filmtage genutzt wie auch für Theater, Konzerte und Kabarett.

Das Gebäude entstand 1886 als Festsaal-Anbau an das Haus der Museumsgesellschaft, die hier 1915 den "Schillersaal" als Theaterbühne einrichten ließ.[1] Ab 1933 wurde er dann auch als Kinosaal benutzt. Dieser wurde 1952 von dem Architekten Hermann Hepper umgebaut. Zur Geschichte des Kinos mit Fotos siehe hier [2]

Betreiberwechsel zum Oktober 2023[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am letzten September-Wochenende 2023 gab es einen feierlichen Abschiedsabend für die Kino-Betreiberfamilie Lamm, deren Familienvertreter über Jahrzehnte die Tübinger Kinolandschaft mit ihrer Firma "Vereinigte Lichtspiele Tübingen" mitgestaltet haben. Zum 1. Oktober übernahm die neu gegründete BEWEGTE BILDER Kino GmbH & Co.KG die Geschäfte im Kino Museum.[3]

Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]





Kino im Landkreis Tübingen
P Movie.svgWappen Landkreis Tuebingen.svgP Movie.svg

Im Stadtgebiet Tübingen: Kino Museum, Kino Blaue Brücke, Kino Atelier, Kino Arsenal, Löwen-Kino, Sommernachtskino Im Landkreis: Kusterdingen: Kino METROPOL Mössingen: Lichtspiele Mössingen Rottenburg: Kino Waldhorn