Kino Metropol

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Ansicht des "Kinematograf Metropol" im Schnaith'schen Haus Neckargasse 22 Ecke Neckarbrücke von 1911

Das Kino Metropol befand sich an der Stelle, an der jetzt das Parkhaus Metropol steht, also an der "Kleinen" Reutlinger Straße südwestlich der Blauen Brücke. An dieser Stelle wurde es von A. Laupp 1953 neu errichtet und bot 700 Plätze. 1977 wurde es von den Vereinigten Lichtspielen übernommen. [1] Es wurde 1982 geschlossen und am 18. April 1983 abgerissen.

Der Name „Metropol“ war in Tübingen populär. Davor gab es zwei andere Kinos mit diesm Namen. Das erste „Metropol“ startete am 5. Dezember 1908 im Schnaith'schen Haus am Neckartor (Neckargasse 22) als erstes Kino in Tübingen.[2] 1915 wurde es in „TüLi“ („Tübinger Lichtspielhaus“) umbenannt. Ab Sommer 1919 gab es mit den Kammerlichtspielen am Haagtor (wo sich heute das Kino Atelier befindet) ein zweites Tübinger Kino und somit Konkurrenz. 1928 wurde das erste „Metropol“ geschlossen. Bald wurde der Festsaal des Gasthofs Hirsch (heute Café im Hirsch) zum Kinosaal für 500 Gäste umgebaut und das zweite „Metropol“ eröffnet.

1953 wurde dann das dritte „Metropol“ im Neubau an der Blauen Brücke eröffnet.

In Kusterdingen gibt es heute noch ein Kino METROPOL.

Siehe auch

Weblinks