Kino Metropol: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:T%C3%BCbingen_Kinematograf_1915.jpg|mini|Ansicht des "Kinematograf Metropol" im Gebäude Ecke [[Mühlstraße]]/[[Neckargasse]] von 1915]]
[[File:Kinematograf am Neckartor (AK H Sting 1911).jpg|mini|Ansicht des "Kinematograf Metropol" im Schnaith'schen Haus [[Neckargasse]] 22 Ecke [[Neckarbrücke]] von 1911]]
Das '''Kino Metropol''' stand früher an der Stelle, an der jetzt das [[Parkhaus Metropol]] steht, also an der [["Kleine" Reutlinger Straße|"Kleinen" Reutlinger Straße]] südwestlich der [[Blaue Brücke| Blauen Brücke]]. An dieser Stelle wurde es von A.Laupp [[1953]] neu errichtet und bot 700 Plätze.
Das '''Kino Metropol''' befand sich an der Stelle, an der jetzt das [[Parkhaus Metropol]] steht, also an der [["Kleine" Reutlinger Straße|"Kleinen" Reutlinger Straße]] südwestlich der [[Blaue Brücke|Blauen Brücke]]. An dieser Stelle wurde es von A. Laupp [[1953]] neu errichtet und bot 700 Plätze. [[1977]] wurde es von den [[Vereinigte Lichtspiele| Vereinigten Lichtspielen]] übernommen.
[[1977]] wurde es von den [[Vereinigte Lichtspiele| Vereinigten Lichtspielen]] übernommen.
<ref>http://allekinos.pytalhost.com/kinowiki/index.php?title=T%C3%BCbingen_Metropol-Theater</ref> Es wurde [[1982]] geschlossen und am [[18. April]] [[1983]] abgerissen.  
<ref>http://allekinos.pytalhost.com/kinowiki/index.php?title=T%C3%BCbingen_Metropol-Theater</ref> Dort wurde es am [[18. April]] [[1983]] abgerissen.  


Davor hatte es einige andere Standorte. So startete das Kino am [[5. Dezember]] [[1908]] im [[Eckhaus am Neckartor]] an der [[Mühlstraße]]/[[Neckargasse]], wo es die Kinoära nach Tübingen brachte.<ref>[http://www.tagblatt.de/Home/kino/filmregion_artikel,-In-den-ersten-20-Jahren-seiner-Existenz-musste-das-Kino-in-Tuebingen-hart-um-gesellschaftliche-Anerke-_arid,165040.html Tagblatt: Vor 100 Jahren öffnete mit dem Kinematographen-Theater Metropol das erste Tübinger Kino die Pforten]</ref>
Der Name „Metropol“ war in Tübingen populär. Davor gab es zwei andere Kinos mit diesm Namen. Das erste „Metropol“ startete am [[5. Dezember]] [[1908]] im [[Eckhaus am Neckartor|Schnaith'schen Haus am Neckartor]] ([[Neckargasse]] 22) als erstes Kino in Tübingen.<ref>[http://www.tagblatt.de/Home/kino/filmregion_artikel,-In-den-ersten-20-Jahren-seiner-Existenz-musste-das-Kino-in-Tuebingen-hart-um-gesellschaftliche-Anerke-_arid,165040.html Tagblatt: Vor 100 Jahren öffnete mit dem Kinematographen-Theater Metropol das erste Tübinger Kino die Pforten]</ref> [[1915]] wurde es in „TüLi“ („Tübinger Lichtspielhaus“) umbenannt. Ab Sommer [[1919]] gab es mit den [[Kammerlichtspiele|Kammerlichtspielen]] am [[Haagtor]] (wo sich heute das [[Kino Atelier]] befindet) ein zweites Tübinger Kino und somit Konkurrenz. [[1928]] wurde das erste „Metropol“ geschlossen. Bald wurde der Festsaal des Gasthofs Hirsch (heute [[Café im Hirsch]]) zum Kinosaal für 500 Gäste umgebaut und das zweite „Metropol“ eröffnet.


[[1915]] wurde es in "Tübinger Lichtspielhaus" umbenannt.
[[1953]] wurde dann das dritte „Metropol“ im Neubau an der Blauen Brücke eröffnet.  
 
Ab Sommer [[1919]] gab es mit den [[Kammerlichtspiele| Kammerlichtspielen]] am [[Haagtor]], heute [[Kino Atelier]], ein zweites Tübinger Kino und somit Konkurrenz.
 
[[1928]] wird das Metropol geschlossen und in dem für 500 Gäste umgebauten Festsaal des Gasthofs Hirsch (heute [[Café im Hirsch]]) neu eröffnet.
 
[[1953]] wurde dann der Neubau an der Blauen Brücke eröffnet.  


In [[Kusterdingen]] gibt es heute noch ein [[Kino METROPOL]].
In [[Kusterdingen]] gibt es heute noch ein [[Kino METROPOL]].

Version vom 22. Dezember 2021, 05:34 Uhr

Ansicht des "Kinematograf Metropol" im Schnaith'schen Haus Neckargasse 22 Ecke Neckarbrücke von 1911

Das Kino Metropol befand sich an der Stelle, an der jetzt das Parkhaus Metropol steht, also an der "Kleinen" Reutlinger Straße südwestlich der Blauen Brücke. An dieser Stelle wurde es von A. Laupp 1953 neu errichtet und bot 700 Plätze. 1977 wurde es von den Vereinigten Lichtspielen übernommen. [1] Es wurde 1982 geschlossen und am 18. April 1983 abgerissen.

Der Name „Metropol“ war in Tübingen populär. Davor gab es zwei andere Kinos mit diesm Namen. Das erste „Metropol“ startete am 5. Dezember 1908 im Schnaith'schen Haus am Neckartor (Neckargasse 22) als erstes Kino in Tübingen.[2] 1915 wurde es in „TüLi“ („Tübinger Lichtspielhaus“) umbenannt. Ab Sommer 1919 gab es mit den Kammerlichtspielen am Haagtor (wo sich heute das Kino Atelier befindet) ein zweites Tübinger Kino und somit Konkurrenz. 1928 wurde das erste „Metropol“ geschlossen. Bald wurde der Festsaal des Gasthofs Hirsch (heute Café im Hirsch) zum Kinosaal für 500 Gäste umgebaut und das zweite „Metropol“ eröffnet.

1953 wurde dann das dritte „Metropol“ im Neubau an der Blauen Brücke eröffnet.

In Kusterdingen gibt es heute noch ein Kino METROPOL.

Siehe auch

Weblinks