Kino Blaue Brücke

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche



Blaue Brücke (seit 2023-12-27)
Kino
AdresseFriedrichstraße 19
72072 Tübingen
Die Karte wird geladen …

Das Kino Blaue Brücke ist in der Friedrichstraße 19 / Ecke Bismarckstraße in der unmittelbaren Nähe zur Bushaltestelle Blaue Brücke. Das Parkhaus Metropol ist 5 Fuß-Minuten entfernt.


Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Kino Blaue Brücke von Westen. Im Vordergrund die Bismarckstraße (Januar 2009)

Das Gebäude aus den späten fünfziger Jahren hat drei Kinosäle. Außerdem befindet sich im Gebäude eine Änderungsschneiderei und eine Ballettschule. Der Architekt des Neubaus im Jahr 1958 war Hermann Hepper. Architekt des Umbaus von 1974, bei dem ein zweiter Saal eingerichtet wurde, war Hans Kieser aus Stuttgart.[1] Ein dritter Saal kam in den 1980ern dazu.

Der große Saal im Kino Blaue Brücke (vor der Wiedereröffnung)

Vor allen Dingen die Hollywood Action- und Kinderfilme liefen zuletzt in diesen Kinosäälen. Betrieben wurde es zuletzt von den Vereinigten Lichtspielen zu denen noch das Kino Museum gehört.

Nachdem das Kino in der Coronakrise seinen Betrieb einstellen musste, ist es im Frühjahr 2022 verkauft worden - an den Tübinger Unternehmer Robert Weihing, der als behutsamer, langfristig denkender Investor gilt.[2]. Lange Zeit wurde in der Stadt davon ausgegangen, dass der Ort nicht als Kino weiter betrieben wird.[3]

2023: Wiederbelebung als Kino[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einem Paukenschlag in der Tübinger Kino-Szene gleich kam am 19. September 2023 die Meldung im Tagblatt, dass es eine große Lösung geben werde für die Tübinger Kino-Landschaft: das neue Kino-Team aus Carsten Schuffert - von der Firma Bewegte Bilder und dem Sommernachtskino bekannt - und dem Blaue-Brücke-Investor Robert Weihing hat das Kino Museum und das Kino Blaue Brücke übernommen und wird ein abgestimmtes Programm in den verschiedenen Sälen aufbieten - sogar einen Arsenal-Gedächtnis-Saal soll es im Umgebauten Kino Blaue Brücke geben.[4]

Am 27. Dezember 2023 um 19 Uhr wurde mit dem Film „Priscilla“ von Sofia Coppola das Kino wieder eröffnet. Am darauf folgenden Tag werden ab 15 Uhr sechs Filme kostenlos gezeigt.[5]