Kino Arsenal

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche


Auf einen Blick
Kino Arsenal
Kategorie: Kino und Kneipe
Adresse: Am Stadtgraben 33

72070 Tübingen

Öffnungszeiten: Mo - Do 18.00 - 1.00

Fr 18.00 - 2.00

Sa 16.00 - 2.00

So 16.00 - 1.00

Telefon: 07071-252154
Fax:
Homepage: http://www.arsenalkinos.de
Spezial: Inhaber:

Kino Arsenal Stefan Paul KG

Lage im Raum

{{{googlemapcode}}}


Das Kino Arsenal ist ein Programmkino und eine Kneipe. Es ist das Schwesterkino des Kino Atelier. Die Kino-Karten gibt es am Tresen der Kneipe.

Im gleichen Gebäude (aber mit der Anschrift Hintere Grabenstraße 20) befindet sich der Arsenal Filmverleih. [1] Bereits drei Mal (2001, 2006 und 2010) wurde dieser zum Filmverleih des Jahres gekürt. Mit dem mit 75.000 Euro dotierten Verleihpreis für "besondere Leistungen bei der Verbreitung künstlerisch herausragender Filme, insbesondere deutscher und anderer europäischer Filme", werden jährlich drei Filmverleiher vom Kulturminister ausgezeichnet.

Kulturminister Bernd Naumann erwähnte die besondere Qualität und Kontinuität des Arsenal-Programms: "Beim Arsenal Filmverleih gibt es keine Ausreißer. Der Name Arsenal steht für gleichbleibend hohe Qualität im Arthaus-Bereich." Zwölf künstlerisch wertvolle Filme, darunter der türkische Cannes-Sieger "Drei Affen" und die Oscar-prämierte Dokumentation "Man on Wire", wurden vom Arsenal Filmverleih 2009 vertrieben. Produktionen aus Frankreich sind traditionell der programmatische Schwerpunkt, wie das Zugpferd des letzten Jahres, "Séraphine", mit über 50.000 Besuchern.[2]

Lage

Es liegt zwischen Stadtgraben und Hinterer Grabenstraße am Rand der Altstadt. Die Bushaltestelle Stadtgraben der Buslinien 1, 2, 3, 4 und 5 ist etwa 250 m entfernt.

Weblink

www.arsenalkinos.de

Einzelnachweise

  1. Arsenal Filmverleih auf Wikipedia.
  2. http://www.arsenalfilm.de/wir.html ARSENAL bester Filmverleih des Jahres.