Kinderhaus Lindenbrunnen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Foto via Wikimedia-Verweis auf OSM in Infokasten eingebunden)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:




Zusammen mit der [[Lindenbrunnenschule]] wurde das Kinderhaus 2014/15 neu erbaut und ersetzte das jahrzehntelange "Provisorium" der in Wabenstruktur gebauten Lindenbrunnen-Pavillons, die zuletzt nicht mehr sanierungsfähig waren. Aus einem Wettbewerb war der Entwurf der Architekten Stefanie und Stephan Eberding, Stuttgart hervorgegangen. Er erfüllte am besten die Vorgaben für Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Die Gebäude wurden in Holzbauweise errichtet.  
Zusammen mit der [[Lindenbrunnenschule]] wurde das Kinderhaus [[2014]]/[[2015|15]] neu erbaut und ersetzte das jahrzehntelange "Provisorium" der in Wabenstruktur gebauten Lindenbrunnen-Pavillons, die zuletzt nicht mehr sanierungsfähig waren. Aus einem Wettbewerb war der Entwurf der Architekten Stefanie und Stephan Eberding, Stuttgart hervorgegangen. Er erfüllte am besten die Vorgaben für Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Die Gebäude wurden in Holzbauweise errichtet.  





Version vom 20. Januar 2020, 21:52 Uhr


Kinderhaus Lindenbrunnen
Wildermuth-Gymnasium Tübingen 03.jpg
AdresseUhlandstraße 38
72072 Tübingen
Die Karte wird geladen …

Das städtische Kinderhaus Lindenbrunnen ist am westlichen Ende der Uhlandstraße (postalisch), liegt aber auf der gegenüberliegenden Seite der Derendinger Allee, neben dem Wildermuth-Gymnasium.


Zusammen mit der Lindenbrunnenschule wurde das Kinderhaus 2014/15 neu erbaut und ersetzte das jahrzehntelange "Provisorium" der in Wabenstruktur gebauten Lindenbrunnen-Pavillons, die zuletzt nicht mehr sanierungsfähig waren. Aus einem Wettbewerb war der Entwurf der Architekten Stefanie und Stephan Eberding, Stuttgart hervorgegangen. Er erfüllte am besten die Vorgaben für Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Die Gebäude wurden in Holzbauweise errichtet.


An den Außenverkleidungen mit Holzschindeln zeigen sich schon nach wenigen Jahren Verwitterungseffekte.


Weblinks