Kernerstraße

Aus TUEpedia
Version vom 12. Oktober 2020, 20:40 Uhr von HubertQ (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Auf dem vorderen Österberg war Anfang des 20. Jahrhunderts eine '''Kernerstraße''' geplant (siehe Stadtplan 1903). Sie sollte von der…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Auf dem vorderen Österberg war Anfang des 20. Jahrhunderts eine Kernerstraße geplant (siehe Stadtplan 1903).


Sie sollte von der Kaiser-/Doblerstraße bergauf zur Hauffstraße führen und durch die später gebaute Lenaustraße (heute ebenfalls Hauffstraße) bis zur Staufen-/Schwabstraße fortgesetzt werden. Besonders der westliche, untere Teil bei der Herzogsvilla (heute ICFA), wo damals wie heute ein Fußweg verläuft, wäre sehr steil gewesen. Dieser Teil wurde, anders als die Lenaustraße, nicht gebaut (siehe Stadtplan 1927).

Namensgeber wäre der Schriftsteller Justinus Kerner gewesen, was zu diesem Viertel mit weiteren Dichternamen gepasst hätte.

Nicht zu verwechseln mit der heutigen Justinus-Kerner-Straße.