Kelternplatz

Aus TUEpedia
Version vom 1. Juli 2009, 22:24 Uhr von Osiris (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Der '''Kelternplatz''' befindet sich am Nordwestrand der Altstadt, entlang der Kelternstraße. Er liegt genau auf dem früheren Stadtgraben zwischen der Straß...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Kelternplatz befindet sich am Nordwestrand der Altstadt, entlang der Kelternstraße. Er liegt genau auf dem früheren Stadtgraben zwischen der Straße und dem ehemaligen Stadtmauer-Verlauf. Er ist daher recht schmal und länglich und vielleicht nicht unbedingt als typischer Platz zu bezeichnen.

Er ist benannt nach der Kelter, einem großen mittelalterlichen Fachwerkbau und früheren Weinlager der Unterstadt, unmittelbar neben dem 1831 abgerissenen Schmiedtor.
Nach einer längeren Nutzung als Markthalle wird sie nach einem Umbau heute gastronomisch genutzt als "Die Kelter - Restaurant, Bar, Vinothek".

Westlich davon befinden sich die Gebäude der Feuerwehr.

Mit dem Turm des neuen Geschäftshauses am Stadtgraben bekam der Platz im Osten einen markanten modernen Abschluss.