Kelternplatz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(Da das Einbinden als Örtlichkeit irgendwie nicht wollte, jetzt per OsmGeschäft angezeigt.)
 
(21 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Kelternplatz''' befindet sich  am Nordwestrand der [[Altstadt]], entlang der [[Kelternstraße]]. Er liegt genau auf dem früheren Stadtgraben zwischen der Straße und dem ehemaligen Stadtmauer-Verlauf. Er ist daher recht schmal und lang und vielleicht nicht unbedingt als typischer "Platz" zu bezeichnen.  
{{OsmGeschäft|653414395|way}}
[[Datei:Kelternplatz-alt.jpg|mini|Historische Aufnahme der Schmiedtorkelter am Kelternplatz mit vielen Weinfässern.<br>Rechts im Hintergrund das hohe Dach des [[Fruchtkasten]]s.]]
[[Datei:Kelternplatz auf alter Postkarte.jpg|mini|Kelternplatz auf alter Postkarte der [[H. Sting Verlagsanstalt]]]]
[[Datei:Feuerwache-1.jpg|mini|Westlicher Teil des Kelternplatzes von oben vor der [[Feuerwehr]]]]
[[Datei:Kelternturm.JPG|mini|[[Kelternturm]]]]


Er ist benannt nach der [[Kelter]], einem großen mittelalterlichen Fachwerkbau in der Unterstadt, der ehemals zur Weinherstellung diente und unmittelbar neben dem [[1831]] abgerissenen [[Schmiedtor]] liegt. <br>
Der '''Kelternplatz''' befindet sich  am Nordwestrand der [[Altstadt]], entlang der [[Kelternstraße]]. Er liegt genau auf dem früheren [[Stadtgraben]] zwischen der Straße und dem ehemaligen [[Stadtmauer]]-Verlauf. Er ist daher recht schmal und lang und nicht unbedingt als typischer "Platz" zu bezeichnen.  
Nach einer längeren Funktion als Markthalle wird das Gebäude nach einem Umbau heute gastronomisch genutzt als [["Die Kelter - Restaurant, Bar, Vinothek"]]. <ref>[http://www.diekelter.de/ Webpräsenz Restaurant Die Kelter] </ref>     


Westlich davon  befinden sich die Gebäude der [[Feuerwehr]]. An der Stelle des ab [[1990]] errichteten Anbaus der Feuerwehr stand zuvor seit [[1957]] das Haus der "Universum-Lichtspiele", das dann zuletzt noch als Supermarkt genutzt wurde. <ref>[http://www.tuebingen.de/25_2665.html tuebingen.de, Chonik 1989/90 ]</ref>  
Er ist benannt nach der [[Kelter|Schmiedtor-Kelter]], einem großen Fachwerkbau aus dem frühen 16. Jahrhundert in der [[Unterstadt]], der ehemals zur Weinherstellung diente und unmittelbar neben dem [[1831]] abgerissenen [[Schmiedtor]] liegt. Sie ist die einzige erhaltene Kelter der [[Altstadt]]. Diese Funktion für die [[Tübinger Weingärtnergenossenschaft]] hatte der Bau ab 1858, davor war er lange herrschaftliches Kornhaus. <br>
Das Gebäude wurde ab 1990 für 2,7 Millionen DM umgebaut und 1992-98 als Markthalle verwendet, was sich aber als defizitär erwies.<ref>[http://www.tuebingen.de/2319/176/214.html Tübinger Stadtchronik von 1992]</ref> <ref>[http://www.tuebingen.de/2319/176/229.html Tübinger Stadtchronik von 1996]</ref> Nach einer weiteren Umgestaltung wird es heute (seit 2000) gastronomisch genutzt, als Weingalerie und Feinkostladen mit Restaurantbetrieb unter dem Namen [[Die Kelter|Die Kelter - Restaurant, Bar, Vinothek]]. <ref>[http://www.tuebingen.de/2319/176/233.html Tübinger Stadtchronik von 2000]</ref> <ref>[http://www.diekelter.de/ Webpräsenz Restaurant Die Kelter] </ref>    


Mit dem Turm des neuen Geschäftshauses am [[Am Stadtgraben|Stadtgraben]] bekam der Platz im Osten einen markanten modernen Abschluss.  
Westlich davon  befinden sich die Gebäude der [[Feuerwehr]]. An der Stelle des ab [[1990]] errichteten Anbaus der Feuerwehr stand zuvor seit [[1957]] das Haus der "[[Universum-Lichtspiele]]", das dann zuletzt noch als Supermarkt "Prix" genutzt wurde.<ref>[http://www.tuebingen.de/2319/176/211.html Tübinger Stadtchronik von 1989]</ref>


Mit dem Hochhaus ([[Kelternturm]] genannt) des 2000 neu gebauten  Geschäfts- und Wohnhauses am [[Am Stadtgraben|Stadtgraben]] ([[Schmiedtorstraße]]/ [[Hintere Grabenstraße]]) <ref>[http://www.tuebingen.de/formulardownload/verwaltungsbericht_internet.pdf www.tuebingen.de/formulardownload/verwaltungsbericht_internet.pdf tuebingen.de Stadtchronik 2000]</ref> bekam der Platz im Osten einen markanten modernen Abschluss. In dessen  Erdgeschoss war ab 2009 die "Eiscafé - Bar Amatista", ab 2012 [[Steiners Schwäbische Genussmanufaktur]], 2015 kurzzeitig das Schnellrestaurant "Brotzeit", 2016-17 der Imbiss Brothers Kebap & More, und seitdem ist dort der Orient-Imbiss [[Laf Laf]].
2017 wurde in einem kleinen Haus zwischen Kelter und Feuerwehr der erste Tübinger [[Escape Room]] eröffnet, der kriminalistische Rätselspiele veranstaltet<ref>[https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Gluecksspiel-und-Juwelenraub-356759.html ''Freizeitspaß - Glücksspiel und Juwelenraub''], Tagblatt 12.12.2017</ref><ref>[http://crimehouse.de/ crimehouse.de]</ref> (nicht zu verwechseln mit dem neuen [[Escape Club]] in der [[Haaggasse]]).
=== Zur Kelter siehe auch===
[[Udo Rauch]]: ''Die alte Schmiedtorkelter. Weinhaus und Markthalle mit neuem Konzept.''
In: [[Tübinger Blätter]]. 87. Tübingen 2000/2001, S. 61-63, mit Abb.




===Quellen===
===Quellen===
<references />  
<references />  


== Luftbild ==
{{#display_map: 48.522744, 9.050583
| lines=
| centre= 48.522716, 9.050787
| zoom=18
| width=100%
| height=325
| service=googlemaps
| type=hybrid
| controls=pan, zoom, type, scale}}




[[Kategorie:Platz]]
[[Kategorie:Altstadt]]
[[Kategorie:Altstadt]]
[[Kategorie:Platz]]
[[Kategorie:Wein]]

Aktuelle Version vom 8. Dezember 2018, 12:02 Uhr


Kelternplatz
Historische Aufnahme der Schmiedtorkelter am Kelternplatz mit vielen Weinfässern.
Rechts im Hintergrund das hohe Dach des Fruchtkastens.
Kelternplatz auf alter Postkarte der H. Sting Verlagsanstalt
Westlicher Teil des Kelternplatzes von oben vor der Feuerwehr

Der Kelternplatz befindet sich am Nordwestrand der Altstadt, entlang der Kelternstraße. Er liegt genau auf dem früheren Stadtgraben zwischen der Straße und dem ehemaligen Stadtmauer-Verlauf. Er ist daher recht schmal und lang und nicht unbedingt als typischer "Platz" zu bezeichnen.

Er ist benannt nach der Schmiedtor-Kelter, einem großen Fachwerkbau aus dem frühen 16. Jahrhundert in der Unterstadt, der ehemals zur Weinherstellung diente und unmittelbar neben dem 1831 abgerissenen Schmiedtor liegt. Sie ist die einzige erhaltene Kelter der Altstadt. Diese Funktion für die Tübinger Weingärtnergenossenschaft hatte der Bau ab 1858, davor war er lange herrschaftliches Kornhaus.
Das Gebäude wurde ab 1990 für 2,7 Millionen DM umgebaut und 1992-98 als Markthalle verwendet, was sich aber als defizitär erwies.[1] [2] Nach einer weiteren Umgestaltung wird es heute (seit 2000) gastronomisch genutzt, als Weingalerie und Feinkostladen mit Restaurantbetrieb unter dem Namen Die Kelter - Restaurant, Bar, Vinothek. [3] [4]

Westlich davon befinden sich die Gebäude der Feuerwehr. An der Stelle des ab 1990 errichteten Anbaus der Feuerwehr stand zuvor seit 1957 das Haus der "Universum-Lichtspiele", das dann zuletzt noch als Supermarkt "Prix" genutzt wurde.[5]

Mit dem Hochhaus (Kelternturm genannt) des 2000 neu gebauten Geschäfts- und Wohnhauses am Stadtgraben (Schmiedtorstraße/ Hintere Grabenstraße) [6] bekam der Platz im Osten einen markanten modernen Abschluss. In dessen Erdgeschoss war ab 2009 die "Eiscafé - Bar Amatista", ab 2012 Steiners Schwäbische Genussmanufaktur, 2015 kurzzeitig das Schnellrestaurant "Brotzeit", 2016-17 der Imbiss Brothers Kebap & More, und seitdem ist dort der Orient-Imbiss Laf Laf.

2017 wurde in einem kleinen Haus zwischen Kelter und Feuerwehr der erste Tübinger Escape Room eröffnet, der kriminalistische Rätselspiele veranstaltet[7][8] (nicht zu verwechseln mit dem neuen Escape Club in der Haaggasse).


Zur Kelter siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Udo Rauch: Die alte Schmiedtorkelter. Weinhaus und Markthalle mit neuem Konzept. In: Tübinger Blätter. 87. Tübingen 2000/2001, S. 61-63, mit Abb.


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Luftbild[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Karte wird geladen …