Keltermuseum Unterjesingen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(→‎Gebäude: Adresse ist im Infokasten)
Zeile 5: Zeile 5:


== Gebäude ==
== Gebäude ==
:Keltermuseum Unterjesingen
:Kirchhalde 10
:72070 Tübingen-Unterjesingen
'''Rosecker Kelter''' (Kirchhalde 10)
'''Rosecker Kelter''' (Kirchhalde 10)



Version vom 6. Juni 2021, 12:25 Uhr

Die URL https://www.tuepedia.de/img/cache.php?url=https://www.openstreetmap.org/api/0.6/node/8808716242 konnte mit 3 Versuchen nicht abgerufen werden.

Keltermuseum Unterjesingen
Die Karte wird geladen …
Einer von drei Leiterwagen in der Rosecker Kelter
Schlafzimmer im Zeeb-Haus

Das Keltermuseum Unterjesingen wurde am 28.06.1986 als "Isinger Dorfmuseum Alte Kelter" eröffnet. Es befindet sich in den Gebäuden der ehemaligen Rosecker Kelter, des Zeeb-Hauses und des Wagner-Häusles in Unterjesingen. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen der Weinbau im Ammertal, das württembergische Dorf im Verwaltungsbezirk der Klöster Blaubeuren und Bebenhausen, die Bedeutung des Hopfenanbaus um 1900, ländliche Arbeitsgeräte und Haushaltsgegenstände sowie vorindustrielles Handwerk mit Objekten unter anderem von Schmied, Wagner, Küfer und Sattler.[1] Zum Beispiel gibt es neue und gebrauchte Hufeisen von Zug-Ochsen und Kühen, die bis in die 1970er Jahre noch vor die Leiterwagen gespannt wurden.

Gebäude

Rosecker Kelter (Kirchhalde 10)

Die Rosecker Kelter wurde vom Klosteramt Bebenhausen gebaut, wie auf dem Schluss-Stein des Torbogens zu entziffern ist: CBPR (Closter Bebenhausen Pflege Roseck).

Zeeb-Haus (Kirchhalde 9)

Gegenüber der Kelter steht das historische Bauernhaus mit einem großen Gewölbekeller. Es wird Zeeb-Haus genannt, weil dort bis 1986 die Familie Zeeb gewohnt hat. Inzwischen wurde es zeitaufwendig mit alten Betten im Schlafzimmer und sogar einem Plumpsklo in den alten Bau- und Einrichtungszustand zurückversetzt.

Wagner-Häusle (Kirchhalde 7)

Neben dem Zeeb-Haus steht das Wagner-Häusle. Es handelt sich um eine voll funktionsfähige Wagnerwerkstatt.

Öffnungszeiten

Das Museum bleibt bis auf Weiteres geschlossen

Kontaktadressen:

Verwaltungssstelle Unterjesingen
Tel: 07073 / 6287
rathaus-unterjesingen@tübingen.de
Förderkreis Unterjesinger Kelter e.V.
Dr. Ute Graepler-Mainka, 1. Vorsitzende
Tel: 07073 / 7373
info@keltermuseum-unterjesingen.de

Anreise mit dem ÖPNV

Von Tübingen oder Herrenberg mit der Ammertalbahn bis Unterjesingen, Haltestelle Unterjesingen Mitte, fünf Minuten Fußweg bis zur Kirchhalde.

Quellen

So sieht's die Goldammer

Die Karte wird geladen …