Kategorie Diskussion:Senioren

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hallo, ich glaube, es wäre besser, hier von "älteren Menschen" zu sprechen? Dann bekommt man das Gendern bei Seniorin/Senior besser in den Griff und es ist klarer. Was meint Ihr? --Abilus (Diskussion) 11:51, 10. Feb. 2022 (CET)

Das ist natürlich ein neutralerer Begriff, den man nehmen könnte. Andererseits ist Senior (Seniorin) sehr gebräuchlich. Genderneutrale Ausdrücke in Kategorien wird es m.E. in einem Wiki nur in Ausnahmefällen geben, etwa bei "Studierende" statt Student. In fast allen anderen Fällen wird dies nicht möglich sein, z.B. Autor, Künstler, Jurist, Sportler, Musiker... Das gleiche Problem hat Wikipedia. Dort bleibt man bei der männlichen Wortform als "generisches Maskulinum". Es sei denn, wir würden uns hier jeweils tatsächlich die Mühe machen, die Personen nach Geschlecht zu unterscheiden und je zwei Kategorien einzuführen: z.B. Kategorie:Sportler, Kategorie:Sportlerin. --HubertQ (Diskussion) 15:34, 10. Feb. 2022 (CET)