Kategorie Diskussion:Anliegerstraße

Aus TUEpedia
Version vom 1. Oktober 2021, 09:42 Uhr von Dktue (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Eine Anliegerstraße ist per definitionem (WP) "in Deutschland eine öffentliche oder private Erschließungsstraße, die hauptsächlich für den Zugang oder die Zufahrt zu den an ihr gelegenen Grundstücken dient."

Sie ist m.W. entsprechend mit einem Verkehrsschild "nur für Anlieger" gekennzeichnet.

In dieser Kategorie finden sich aber m.E. Straßen, die keine Anliegerstraßen sind. Z.B. ist die Gartenstraße im Artikel sowohl Durchgangs- als auch Anliegerstraße. Das kann's nicht sein. (Die Gartenstr. taucht zwar in der Kat. Anliegerstr. nicht auf, aber hat diese Kat. unten auf der Seite, sicher wegen der falschen Angabe in der Infobox).

Charlotten-, Dobler-, Eisenbahn- und Goethestraße sind z.B. auch keine Anliegerstraßen. --HubertQ (Diskussion) 17:58, 17. Jul. 2020 (CEST)

Diese Auszeichung der Straßen-Kategorien kommt via OSM in die Infokästen und dann in unsere TÜpedia Kategorien. Daher muss eine solche Diskussion auf OSM erfolgen, denn dort werden die Daten erstellt. Oder wir müssen diese Straßen-Kategorie Informationen einfach nirgends mehr von OSM auf TÜpedia automatisch übernehmen. Dann würde aber diese Kategorie sicherlich leer bleiben.--Qwave (Diskussion) 18:08, 17. Jul. 2020 (CEST)
Sehe grade auf OSM: Die Gartenstraße ist auf OSM ganz im Westen als Nebenstraße, sonst aber als Ortsstraße gekennzeichnet. Nur die Stücke nördlich vom Synagogenplatz sind als Treppe und Fußweg gekennzeichnet. Vielleicht wird da einfach was falsch übersetzt?--Qwave (Diskussion) 18:23, 17. Jul. 2020 (CEST)
Die Kategorien Anliegerstraße, Durchgangsstraße, Ortsstraße, Nebenstraße aus OSM sind meiner Meinung nach in Tüpedia nicht nötig. Oft genug ist die Zuweisung auch falsch oder widerspricht sich. Unvollständig sowieso. Wenn es technisch machbar ist, bin ich dafür, diese Kategorien nicht mehr automatisch zu übernehmen bzw. sie ganz zu entfernen. Das gilt auch für die Beläge wie Kopfsteinpflaster, Asphalt, Schotter, die oft nicht stimmen. --HubertQ (Diskussion) 12:42, 12. Okt. 2020 (CEST)
Ich schlage vor, dass wir diese einfach zu versteckten Kategorien machen. --Dktue 17:22, 12. Okt. 2020 (CEST)
Ja, genau das sollten wir tun: versteckte Kategorien (wie bei Beton). Siehe obige Begründungen. --HubertQ (Diskussion) 10:27, 1. Okt. 2021 (CEST)
Hierzu reicht es den Text __HIDDENCAT__ in der Kategorieseite einzufügen.