Karl Merz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Bild)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(13 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Nymphe Anlagensee 3053.JPG|thumb|120px|Brunnennymphe von Merz (1910)]]  
[[Datei:Nymphe Anlagensee 3053.JPG|mini|Brunnennymphe von Merz, seit 1961 im Park am Anlagensee]]  
'''Karl Merz''' (* 26.2.[[1869]] Reutlingen, † 5.6.[[1950]] Tübingen) war ein Bildhauer in Tübingen. Nach Ausbildung an der Kunstgewerbeschule Stuttgart und der Akademie der Bildenden Künste in München sowie Studienaufenthalt in Italien ließ er sich in Tübingen nieder, wo er von der Stadt eine Stelle als Zeichenlehrer und ein eigenes Kunstatelier in der [[Karlstraße]] erhielt.  
'''Karl Merz''' (* [[26. Februar|26.2.]][[1869]] [[Reutlingen]], † [[5. Juni|5.6.]][[1950]] Tübingen) war ein Bildhauer in Tübingen. Nach Ausbildung an der Kunstgewerbeschule Stuttgart und der Akademie der Bildenden Künste in München sowie Studienaufenthalt in Italien ließ er sich in Tübingen nieder, wo er von der Stadt eine Stelle als Zeichenlehrer an der Oberrealschule (heute [[Wildermuth-Gymnasium]]) und ein eigenes Kunstatelier in der [[Karlstraße]] erhielt.  


Sein wohl bekanntestes Werk in Tübingen ist die Figur der Nymphe aus weißem toskanischem Marmor aus dem Jahr 1910 im [[Park am Anlagensee]], die heute ein wenig versteckt, weil in dicht bewachsener Umgebung, romantisch an einer Schleife des [[Mühlbach]]s steht.  Sie war ursprünglich auf einem höheren Sockel  Teil einer steinernen Brunnenanlage, die sich bis 1961 in einer kleinen Grünanlage mit Bänken an der Ecke [[Neckarbrücke]]/[[Gartenstraße]], vor dem heutigen [[Neckarmüller]] befand.  
Sein wohl bekanntestes Werk in Tübingen ist die Figur der Nymphe aus weißem toskanischem Marmor aus dem Jahr 1910 im [[Park am Anlagensee]], die heute ein wenig versteckt, weil in dicht bewachsener Umgebung, romantisch an einer Schleife des [[Mühlbach]]s steht.  Sie war ursprünglich auf einem höheren Sockel  Teil des steinernen [[Nymphenbrunnen]]s. Dieser befand sich bis 1961 in einer kleinen, von Theodor Fischer gestalteten Anlage mit Bänken an der Ecke [[Neckarbrücke]]/[[Gartenstraße]], vor der [[Neckarmüllerei]].  


Unter seinen weiteren Werken sind die Plastik "Die Reue" (vielfach ausgezeichnet, auch auf der Weltausstellung in St. Louis / USA, 1904), heute im Lenbachhaus in München <ref name="Abb.">  [http://idb.ub.uni-tuebingen.de/diglit/LXV198_26_1935_1/0060/thumbs?sid=818479eaff0dbe182d172c4f9c308da5#current_page Tübinger Blätter, 26. Jahrgang 1935, Hg.: Bürger- und Verkehrsverein Tübingen], Seite 56: Kurzartikel "Meisterwerke von Karl Merz" und drei Abbildungen der Werke "Die Reue", Haußer und Koch auf Seite 51-53</ref>, der Kinderbrunnen im damaligen Rathaus in Stuttgart (1909), Büste  von Oberbürgermeister [[Hermann Haußer]] <ref name ="Abb." />, Reliefmedaillon des Heimatdichters [[Matthias-Koch-Weg|Matthias Koch]] <ref name="Abb." /> und das Denkmal für den General Otto von Haldenwang in Münsingen-Buttenhausen <ref>[http://www.buttenhausen.de/m_rd_11.htm buttenhausen.de]</ref>.


Unter seinen weiteren Werken sind die Plastik "Die Reue" (vielfach ausgezeichnet, auch auf der Weltausstellung in St. Louis / USA, 1904), heute in München <ref name="Abb.">  Tübinger Blätter, 26. Jahrgang 1935, Hg.: Bürger- und Verkehrsverein Tübingen (mit Abbildungen)</ref>, der Kinderbrunnen im damaligen Rathaus in Stuttgart (1909), Büste  von Oberbürgermeister Hermann Haußer <ref name ="Abb." />, Reliefmedaillon des Heimatdichters Matthias Koch <ref name="Abb." /> und das Denkmal Otto von Haldenwang in Münsingen-Buttenhausen <ref>[http://www.buttenhausen.de/m_rd_11.htm buttenhausen.de]</ref>.
Merz' zeichnerischen Nachlass verwahrte vor der Schließung das [[Heimatmuseum Lustnau]].  


Ein Schüler von Karl Merz war der Tübinger Bildhauer [[Ugge Bärtle]]. 


Ein Schüler von Merz war der Tübinger Bildhauer [[Ugge Bärtle]]
[[Datei:Brunnennymphe vor dem Uhlandhaus.jpg|mini|Die Nymphe an ihrem ersten Standort vor dem Neckarmüller (1910)]]  
 






==Quellen, Hinweise==
==Quellen, Hinweise==
*''Saur - Allgemeines Künstlerlexikon'' / Band 8. - 2., erw. und aktualisierte Ausg.. - München, Leipzig: Saur, 2008
*Jürgen Sydow: ''Alt-Tübingen. Bilder einer schwäbischen Stadt''. Tübingen: Gebr. Metz, 1987, S. 86f.
*[http://idb.ub.uni-tuebingen.de/diglit/LXV198_12_1909_1910_1/0024  Tübinger Blätter, 12. Jahrgang 1909/10,] Seite 21
* [https://web.archive.org/web/20061008213512/http://www.tuebingen.de/25_11198.html Wer stand Akt für die Brunnennymphe?], ''Stadt Tübingen. Stadtarchiv''
* [https://web.archive.org/web/20111101172701/http://tuebingen.de/pressemitteilungen/25_11154.html Die Nymphe am Mühlbach], ''Stadt Tübingen. Pressemitteilung''


*''Saur - Allgemeines Künstlerlexikon'' / Band 8. - 2., erw. und aktualisierte Ausg.. - München, Leipzig: Saur, 2008.
==Einzelnachweise==
*Jürgen Sydow: ''Alt-Tübingen. Bilder einer schwäbischen Stadt''. Tübingen: Gebr. Metz, 1987, S. 86f.
*Einzelnachweise:
<references />  
<references />  
*Näheres zu Karl Merz und der Nymphe:
**[http://www.tuebingen.de/pressemitteilungen/25_11154.html tuebingen.de: "Die Nymphe am Mühlbach", 2005]
**[http://www.tuebingen.de/25_11198.html tuebingen.de: "Wer stand Akt für die Brunnennymphe?", 2005]


{{DEFAULTSORT: Merz, Karl}}
{{DEFAULTSORT: Merz, Karl}}
[[Kategorie:Leute]] [[Kategorie:Kunst]] [[Kategorie:Bildende Kunst]]
[[Kategorie:Leute]] [[Kategorie:Künstler]] [[Kategorie:Kunst]] [[Kategorie:Bildende Kunst]] [[Kategorie:Reutlingen]]

Aktuelle Version vom 12. Juli 2019, 14:34 Uhr

Brunnennymphe von Merz, seit 1961 im Park am Anlagensee

Karl Merz (* 26.2.1869 Reutlingen, † 5.6.1950 Tübingen) war ein Bildhauer in Tübingen. Nach Ausbildung an der Kunstgewerbeschule Stuttgart und der Akademie der Bildenden Künste in München sowie Studienaufenthalt in Italien ließ er sich in Tübingen nieder, wo er von der Stadt eine Stelle als Zeichenlehrer an der Oberrealschule (heute Wildermuth-Gymnasium) und ein eigenes Kunstatelier in der Karlstraße erhielt.

Sein wohl bekanntestes Werk in Tübingen ist die Figur der Nymphe aus weißem toskanischem Marmor aus dem Jahr 1910 im Park am Anlagensee, die heute ein wenig versteckt, weil in dicht bewachsener Umgebung, romantisch an einer Schleife des Mühlbachs steht. Sie war ursprünglich auf einem höheren Sockel Teil des steinernen Nymphenbrunnens. Dieser befand sich bis 1961 in einer kleinen, von Theodor Fischer gestalteten Anlage mit Bänken an der Ecke Neckarbrücke/Gartenstraße, vor der Neckarmüllerei.

Unter seinen weiteren Werken sind die Plastik "Die Reue" (vielfach ausgezeichnet, auch auf der Weltausstellung in St. Louis / USA, 1904), heute im Lenbachhaus in München [1], der Kinderbrunnen im damaligen Rathaus in Stuttgart (1909), Büste von Oberbürgermeister Hermann Haußer [1], Reliefmedaillon des Heimatdichters Matthias Koch [1] und das Denkmal für den General Otto von Haldenwang in Münsingen-Buttenhausen [2].

Merz' zeichnerischen Nachlass verwahrte vor der Schließung das Heimatmuseum Lustnau.

Ein Schüler von Karl Merz war der Tübinger Bildhauer Ugge Bärtle.

Die Nymphe an ihrem ersten Standort vor dem Neckarmüller (1910)


Quellen, Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 1,2 Tübinger Blätter, 26. Jahrgang 1935, Hg.: Bürger- und Verkehrsverein Tübingen, Seite 56: Kurzartikel "Meisterwerke von Karl Merz" und drei Abbildungen der Werke "Die Reue", Haußer und Koch auf Seite 51-53
  2. buttenhausen.de