Karl Eduard Paulus

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Karl Eduard Paulus (* 30. Januar 1803 in Berghausen bei Speyer; † 16. Juni 1878 in Stuttgart) war ein württembergischer Topograph.

Eduard Paulus der Ältere

Von 1824 bis zur Pensionierung 1877 gehörte er dem Königlichen Statistisch-Topographischem Bureau an.

Paulus war der Herausgeber der Beschreibung des Oberamts Tübingen von 1867 und war verantwortlich für den Inhalt zahlreicher weiterer württembergischer Oberamtsbeschreibungen. Er publizierte daneben eine Reihe historischer und archäologischer Beiträge.

Er war der Vater von Eduard Paulus dem Jüngeren, der in seine Fußstapfen trat.

Weblinks