Kabelfernsehen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Kategorien ergaenzt)
Zeile 17: Zeile 17:




== Links ==
== Weblinks ==
* [http://www.kabelfernsehen.org/baden-wuerttemberg/ www.kabelfernsehen.org/baden-wuerttemberg/]
* [http://www.kabelfernsehen.org/baden-wuerttemberg/ Kabelfernsehen in Baden-Württemberg/]


[[Kategorie:Medien]][[Kategorie:Infrastruktur]]
[[Kategorie:Medien]][[Kategorie:Infrastruktur]]

Version vom 27. November 2012, 18:09 Uhr

Kabelfernsehen hat sich zu einer der beliebtesten Empfangsmethoden für das TV entwickelt. Kein Wunder, bietet das Kabelfernsehen, nicht nur in Baden-Württemberg und Tübingen, jede Menge Vorteile. Zu diesen zählen natürlich die hervorragende Bild- und Tonqualität. Da die modernen Fernsehkabel unterirdisch verlegt sind, können Unwetter und Stürme nicht zu einer Beeinträchtigung des Fernsehbildes oder zu Tonstörungen führen. Witterungsunabhängiges Fernsehen ist damit jederzeit möglich. Weitere Vorteile sind in folgenden Punkten zu sehen:

  • Einfacher Hausanschluss, sofern Fernsehkabel in der Straße bereits verlegt ist.
  • Kaum Aufwand für hausinterne Verkabelung bzw. Setzen der Steckerbuchse.
  • In Mietwohnungen oftmals alle Anschlussmodalitäten schon bei Einzug vorhanden.
  • Große Programmauswahl, teils auch in digitalem bzw. HD-Format, je nach gewähltem Programmpaket.

Selbst beim Pay-TV müssen keine Abstriche gemacht werden, denn mit Anbietern wie Sky, können sogar Kabelfernsehkunden in den Genuss hochwertiger Sport-, Familien- oder Spielfilm-Sparten-Sender kommen.

Allerdings ergeben sich beim Kabelfernsehen auch einige Nachteile, die keinesfalls verschwiegen werden dürfen. Im Gegensatz zum klassischen Sat-Empfang, den immer noch viele deutsche Haushalte nutzen, muss man beim Kabelfernsehen mit monatlichen Kosten rechnen. Diese steigern sich, wenn man statt einem analogen einen digitalen Anschluss bevorzugt, was für die meisten Einwohner Deutschlands die einzige Wahl ist. Zudem müssen Receiver für den digitalen Empfang bereit stehen und diese werden oftmals vom Kabelfernsehanbieter vorgegeben. Dadurch steigen die Kosten für die benötigte Hardware mitunter drastisch an.

Auch mehrere TV-Geräte, die in Reihe hintereinander geschaltet werden könnten, sind mit dem digitalen Kabelfernsehanschluss nicht möglich. Stattdessen wird für jedes TV-Gerät ein eigener Receiver benötigt, der weitere Kosten verursacht.

Kabelfernsehen in Baden-Württemberg

Wer sich von den monatlichen Kosten nicht abschrecken lässt, aber großen Wert auf einen störungsunanfälligen Fernsehgenuss legt, der sollte natürlich wissen, wer für die Versorgung von Kabelfernsehen in Baden-Württemberg verantwortlich ist. An erster Stelle ist hier natürlich Kabel BW zu nennen, der ja schon den Namen des Bundeslandes in seiner Firmenbezeichnung trägt. Aber auch die Deutsche Telekabel GmbH (DTK als Abkürzung steht hier nicht für Dieter Thomas Kuhn) hat sich mittlerweile in Baden-Württemberg etabliert und bietet Kabelfernsehen zum günstigen Preis und in bester Qualität an. Direkt im Stadtgebiet von Tübingen ist allerdings Kabel BW der einzige nennenswerte Ansprechpartner für den ungetrübten TV-Genuss. Die DTK ist dagegen eher in Freiburg im Breisgau und Karlsruhe der Alternativ-Anbieter.


Weblinks