Julius-Wurster-Straße

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Julius-Wurster-StraßeGeo-Cache leeren
Die Karte wird geladen …
Anliegerstraße
Höchstgeschwindigkeit30 km/h
Beleuchtetja
Cache leeren


Die Julius-Wurster-Straße in Derendingen verbindet die Steinlachallee mit der Derendinger Straße. Die Windfeldstraße, Primus-Truber-Straße, Birkenstraße und Roßbergstraße zweigen nach Süden ab. Ab der Primus-Truber-Straße ist die Straße nur ein Fußweg bis zum Ende an der Derendinger Straße.

Es gibt offenbar kein Haus das zur Julius-Wurster-Straße gehört. Die Bushaltestelle Windfeldstraße der Buslinie 5 ist hier. Das Firmengelände der Firma Walter AG (Derendinger Straße 53) ist auf der gesamten nördlichen Straßenseite.


Wie auf Stadtplänen noch gut zu erkennen, gibt es im weiteren Verlauf dieser Straße zwischen Steinlachallee bis fast zur Bahnlinie Tübingen-Derendingen eine relativ breite Schneise, die von Bebauung frei gehalten und ein Grünstreifen ist. Früher sollte hier eine Hauptverkehrsstraße gebaut werden, die noch über die Bahnlinie hinaus durch das Gebiet Saiben bis zur B 28 führen sollte.


Straßenname[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Straße ist nach einem der Gründer der Firma "Wurster & Seiler" aus der später die Firma Wurster & Dietz entstand benannt.

Epitaph für den Maschinenfabrikanten Julius Wurster (1846–1921) und seine Ehefrau Katharina geb. Seiler (1846–1907) an der südlichen Außenwand der St.-Gallus-Kirche Derendingen

So sieht's der Vogel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Karte wird geladen …



Generic Camera Icon.svg

Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.