Jugendgemeinderat

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Generic Camera Icon.svg

Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.

Das Büro des Jugendgemeinderats befindet sich im Epplehaus

.

Der Jugendgemeinderat (kurz: JGR) in Tübingen wurde 1999 gegründet. Dem Tübinger Jugendgemeinderat kommt die kommunale politische Vertretung der Jugendlichen der Stadt Tübingen zu. Der Jugendgemeinderat trifft sich einmal im Monat und besteht aus 20 Mitgliedern zwischen zwölf und 18 Jahren. Das Büro des Jugendgemeinderates befindet sich im Epplehaus Tübingen.


Rechte und Aufgaben

Wie andere Jugendgemeinderäte arbeitet auch der Jugendgemeinderat Tübingen mit dem Oberbürgermeister und dem Gemeinderat zusammen. Eine Besonderheit des Jugendgemeinderats ist, dass er neben einem Rede- und Anhörungsrecht auch seit 2009 über ein indirektes Antragsrecht im Gemeinderat der Stadt Tübingen verfügt.


Zehnjähriges Bestehen

Am 24. April 2009 wurden beim Empfang im Tübinger Rathaus Gründungsmitglieder und ehemalige Aktive des Jugendgemeinderats eingeladen. Zur Feier erschienen Gäste aus ganz Baden-Württemberg. Ausserdem fand vom 24.-26. April 2009 das große Dachverbandstreffen mit Jugendgemeinderratsvertreterinnen und -vertretern aus dem Südwesten anlässlich des Tübinger Jubiläums in der Universitätsstadt statt. Auf dem Programm standen ausserdem Musik- und Filmbeiträge und eine ansschliessende Partynacht.


Aktuelle Projekte

Seit 2002 wird jährlich der Lilli-Zapf-Jugendpreis vom Verein Courage e.V. und dem Jugendgemeinderat im Bereich Zivilcourage und Soziales verliehen. Unterstützt wird der Jugendgemeinderat Tübingen von der Fachabteilung Jugendarbeit der Stadt Tübingen und dem Kreisjugendreferat des Landkreises Tübingen. Lilli Zapf (1896-1982) erforschte als Erste trotz heftigen Widerstandes aus der Tübinger Bürgerschaft und großer Armut das Schicksal der Tübinger Juden.

Im Jahr 2009 fand der erste Southside Battle [1] statt. An diesem vom Jugendgemeinderat Tübingen veranstalteten Breakdance Contest nahmen verschiedene Crews aus Deutschland, Italien und Österreich teil. Nach einer regen Zuschauer- und Teilnehmerbeteiligung im Jahr 2009 wird der Southside Battle im Jahr 2010 erneut stattfinden.

Lange bemühte sich der Jugendgemeinderat um die Einrichtung eines Jugendcafés in Tübingen, das sich laut einer Umfrage des Jugendgemeinderats 155 von 614 befragten Jugendlichen wünschen. [2]. Mittlerweile wurde das Jugendcafé "Bricks" eröffnet.[3]


Wahl und Zusammensetzung

Der Tübinger Jugendgemeinderat [4] besteht aus 20 Mitgliedern und wird alle zwei Jahre von allen 12- bis 18-Jährigen im Tübinger Stadtgebiet gewählt. Bewerben können sich alle Jugendliche die das passive Wahlrecht besitzen. Die Sitzungen finden in der Regel öffentlich statt. Im Rahmen eines Projektes können aber auch nicht-gewählte Personen im Rahmen einer Jugendprojektgruppe in den Jugendgemeinderat aufgenommen werden.


Auswirkungen

Besonders kulturell hat der JGR in seinen zehn Jahren in Tübingen einiges bewegt. So entstammt die von Holger Kesten erfolgreich weiterentwickelte Partyreihe Rock im Tunnel einer Idee des Jugendgemeinderat Tübingens und wurde in seiner ersten Auflage auch von diesem veranstaltet.

Dank des Jugendgemeinderates Tübingen wurde das Nachtbusangebot im der Stadt Tübingen signifikant ausgebaut.

Der Jugendgemeinderat nutzt sein Antragsrecht im Gemeinderat und besetzt Sitze in den Ausschüssen und im Gemeinderat.

Er verfügt zudem über einen Etat, der unter anderem zur Finanzierung externer kultureller oder sozialer Projekte, wie dem Ract!festival oder der Aktion Wunschbaum genutzt wird.

Siehe auch


Weblinks