Johann Friedrich Cotta: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 4: Zeile 4:
Er studierte Mathematik, Geschichte und Jura.
Er studierte Mathematik, Geschichte und Jura.


[[1787]] übernahm er die [[Cotta'sche Verlagsbuchhandlung]] und baute sie zu dem bedeutendsten Verlag der deutschen Klassik aus. Er verlegte u.a. [[Johann Wolfgang v. Goethe]] und [[Friedrich Schiller]].
[[1787]] übernahm er die [[Cotta’sche Verlagsbuchhandlung]] und baute sie zu dem bedeutendsten Verlag der deutschen Klassik aus. Er verlegte u.a. [[Johann Wolfgang v. Goethe]] und [[Friedrich Schiller]].


Er wohnte bis [[1816]] im [[Cottahaus]] in der [[Münzgasse]] 15, bevor er den Firmensitz nach Stuttgart verlegte.  
Er wohnte bis [[1816]] im [[Cottahaus]] in der [[Münzgasse]] 15, bevor er den Firmensitz nach Stuttgart verlegte.  

Version vom 9. März 2017, 10:41 Uhr

Johann Friedrich Freiherr von Cotta (Lithographie, um 1830)

Johann Friedrich Cotta, (* 27. April 1764 in Stuttgart, † 29. Dezember 1832 in Stuttgart) war ein bedeutender deutscher Verleger Ende des 18. und Anfang des 19. Jahrhunderts. Er studierte Mathematik, Geschichte und Jura.

1787 übernahm er die Cotta’sche Verlagsbuchhandlung und baute sie zu dem bedeutendsten Verlag der deutschen Klassik aus. Er verlegte u.a. Johann Wolfgang v. Goethe und Friedrich Schiller.

Er wohnte bis 1816 im Cottahaus in der Münzgasse 15, bevor er den Firmensitz nach Stuttgart verlegte.

Weitere Bilder

Siehe auch