Joachim Walter

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Joachim Walter (Oktober 2012)

Joachim Walter (* 1960 in Rottweil) ist seit 2003 Landrat des Landkreises Tübingen. Darüber hinaus ist er Präsident des Landkreistags Baden-Württemberg und Vizepräsident des Deutschen Landkreistags.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Walter studierte Rechtswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und war anschließend als Rechtsanwalt tätig. 1991 bis 1994 leitete er das Bau- und Umweltamt und zeitweise auch das Rechts- und Ordnungsamt im Landratsamt des Zollernalbkreises. 1994 wechselte er zum Regierungspräsidium Freiburg, wo er Referent für Bau-, Ausländer- und Immissionsschutzrecht war. 1996 kehrte er in den Zollernalbkreis zurück und war dort Erster Landesbeamter und Dezernent für Berufsschulwesen, Abfallwirtschaft, Bau und Umwelt, Recht und Ordnung, Wasserwirtschaft und Veterinärwesen.

2003 wurde Walter zum Landrat des Landkreises Tübingen gewählt. 2011 und 2019 wurde er in seinem Amt bestätigt. Seit 2013 ist er außerdem Präsident des Landkreistags Baden-Württemberg. Somit vertritt er die Interessen der 35 baden-württembergischen Landkreise gegenüber der Landesregierung. Zuvor war er bereits von 2007 bis 2013 Vizepräsident des Landkreistags Baden-Württemberg gewesen. Walter vertritt den Landkreistag Baden-Württemberg u. a. im Rundfunkrat des Südwestrundfunks und im Verwaltungsrat der Gemeindeprüfungsanstalt. 2014 erfolgte seine Wahl zum Vizepräsidenten des Deutschen Landkreistags.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Landrat ist Walter Vorsitzender des Verwaltungsrats der Kreissparkasse Tübingen und Aufsichtsratsvorsitzender der Kreisbaugesellschaft Tübingen GmbH. Er ist Mitglied der CDU.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

https://www.landkreistag-bw.de/fileadmin/user_upload/PDFs/Landkreistag/Vita_Walter.pdf

https://de.wikipedia.org/wiki/Joachim_Walter_(Politiker)