Hundskapfklinge

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche


HundskapfklingeGeo-Cache leeren
Die Karte wird geladen …
Anliegerstraße, living_street
OberflächeAsphalt
Höchstgeschwindigkeit30 km/h
Beleuchtetja
Bürgersteigbeidseitig
Cache leeren


Die Hundskapfklinge ist eine Straße, die von der Gartenstraße (mit ursprünglich zwei Zweigen) auf den Hang des Österbergs führt. Auf halber Höhe biegt östlich ein Weg zum Hundskapfweg ab, einer Staffel, die von der Gartenstraße hinauf auf die Höhe des Österbergs zur Fritz-Bauer-Straße führt.

Der untere Straßenarm in Ost-West-Richtung wurde 2009 in Simon-Hayum-Straße umbenannt.

Siehe auch Stadtplan (großformatiger Ausschnitt bei Eingabe von "Hundskapfklinge" im Suchfeld).


Name[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie ist nach dem kleinen Kerbtal (Klinge) neben dem Hundskapf, der dortigen, etwas nach Süden vorragenden Bergkuppe, benannt.

Blick von der Abzweigung Simon-Hayum-Straße in die Hundskapfklinge nach Norden (2020)
Treppe und Schienenlift zu einem Haus in der Hundskapfklinge

Ehemaliges Kreisaltenheim, neues Wohngebiet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Kreisaltenheim "Haus am Österberg" [1] wurde 2009/10 abgerissen. 1971 erbaut, entsprach es nicht mehr dem heutigen Standard und wies bauliche Mängel auf, die nicht mehr behebbar waren. Außerdem war der Betrieb defizitär [2]. Teilweiser Ersatz wurde mit dem neuen Alten- und Pflegeheim im Mühlenviertel geschaffen. Auf dem aussichtsreichen Gelände an der Hundskapfklinge wurde 2010-14 eine neue Wohnanlage des Siedlungswerks errichtet [tagblatt.de]. Dort wurde 2010 die Straße ein Stück bis zu einem Wendeplatz verlängert. Besonderes Kennzeichen des neuen Quartiers ist die einheitliche Farbgebung in Weiß und Grau.

Die Hundskapfklinge ist sehr steil

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Hundskapfklinge – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Geschichte des Artikels[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Entstanden (begonnen) beim Tüpedia-Infostand in der Kulturhalle beim Jugendkulturnetzwerk am 5. Dezember 2009.


So sieht's der Vogel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Karte wird geladen …