Hopfen

Aus TUEpedia
Version vom 15. Januar 2019, 18:33 Uhr von Drahttog (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „='''Hopfen'''= Die Einführung des Hopfenanbaus in Tübingen ging einher mit dem endgültigen Niedergang des Weinbaus ab Mitte des 19. Jahrhunderts. Das i…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hopfen

Die Einführung des Hopfenanbaus in Tübingen ging einher mit dem endgültigen Niedergang des Weinbaus ab Mitte des 19. Jahrhunderts. Das im Rahmen der Bauernbefreiung[1] erlassene Gesetz über die Grundentlastung von 1848 ermöglichte die Anlage größerer Anbauflächen. In der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde der Hopfenanbau zu einem der bedeutensten Wirtschaftszweige der Stadt.x