Heuberger Tor

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.



Heuberger Tor
Die Karte wird geladen …
Schlittenhang am Heuberger Tor
Heuberger Tor, 1912

Das Heuberger Tor ist ein Platz zwischen Wanne und Hagelloch wo sich mehrere Wege kreuzen. Es gibt dort einen Wanderparkplatz am Heuberger-Tor-Weg. Wenig nördlich liegt einer der Tübinger Forsthöfe. Der einstige öffentliche Grillplatz wurde wegen steter Müll-Hinterlassenschaften eingestellt und verboten. Der 498 m hohe Heuberg (Funkturm, Wasserbehälter) liegt südöstlich von diesem Punkt. „Tor“ bedeutet hier eine Eingangsstelle, Wegegabelung zum Schönbuch. Liegebänke laden zum Verweilen ein. Durch die schöne Aussicht auf die Schwäbische Alb zieht es viele Tübinger von dort zum Beispiel über den Tübinger Höhenweg ins Grüne. Der dortige große freie Hang eignet sich gut zum Schlittenfahren. Wer wenige Meter gen Hagelloch hinabschreitet, dem gewährt sich gleich nach der Obst-Plantage links ein Blick zum Hohenzollern.