Herzog Ulrich

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Herzog Ulrich von Württemberg
Bronzeplakette mit Herzog-Ulrich-Medaillon zur 400-Jahr-Feier des Tübinger Vertrags

Herzog Ulrich von Württemberg (* 8. Februar 1487 in Reichenweier (heute: Riquewihr), Elsass, Frankreich; † 6. November 1550 in Tübingen) war zwischen 1498 und 1550 Herzog von Württemberg.


Mit dem am 8. Juli 1514 zwischen den württembergischen Landständen und Herzog Ulrich geschlossene Tübinger Vertrag sicherte sich Ulrich die Unterstützung der so genannten Ehrbarkeit (Patriziat) bei der Niederschlagung des Bauernaufstands des Armen Konrad.


Er wurde nach seinem Tod in der Grablege im Chor der Stiftskirche in einem Grab ganz in der Spitze des Chores neben Graf Eberhard im Bart an seiner Rechten und Ulrichs Frau Sabina von Bayern zur Linken begraben.


bitte Artikel erweitern


Heute

Die Ulrichstraße und die Gaststätte Herzog Ulrich erinnern noch heute an seinen Namen.


Weblinks

Deutsche Wikipedia