Hermann Kurz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (- Komma)
(Kat.s u. a. erg.)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Hermann Kurz''' (1813-1873), Schriftsteller, Publizist, Politiker und Gelehrte, wurde in [[Reutlingen]] geboren und starb in Tübingen. Er gehörte der [[Schwäbischer Dichterschule| Schwäbischen Dichterschule]] an.
'''Hermann Kurz''' (1813-1873), Schriftsteller, Publizist, Theologe und Gelehrter, wurde in [[Reutlingen]] geboren und starb in Tübingen. Er gehörte der [[Schwäbischer Dichterschule| Schwäbischen Dichterschule]] an.
[[1831]]-[[1835]] wohnte er im evangelischen Stift. [[1863]] kam er nach Tübingen zurück und wurde zweiter Unterbibliothekars an der [[Universitätsbibliothek]].
[[1831]]-[[1835]] wohnte er im [[Ev. Stift|Evangelischen Stift]]. [[1863]] kam er nach Tübingen zurück und wurde zweiter Unterbibliothekar an der [[Universitätsbibliothek]].
Nach ihm ist die [[Hermann-Kurz-Straße]] am Neckar benannt.
Nach ihm ist die [[Hermann-Kurz-Straße]] am Neckar benannt. Die Schriftstellerin [[Isolde Kurz]] war seine Tochter.  


== Werke ==
== Werke ==
Zeile 16: Zeile 16:


== Auszeichnungen ==
== Auszeichnungen ==
* [[1865]] wurde er Ehrendoktor der Universität Rostock.
* [[1865]] wurde er Ehrendoktor der Universität Rostock  
* [[2013]] gab es eine eigenständige [[Kennen Sie Tübingen?]]-Führung über ihn
* [[2013]] gab es eine eigenständige [[Kennen Sie Tübingen?]]-Führung über ihn
* [[2013]] hatte die [[Kunsthalle]] eine Ausstellung über ihn, die vom Heimatmuseum Reutlingen konzipiert worden war
* [[2013]] hatte die [[Kunsthalle]] eine Ausstellung über ihn, die vom Heimatmuseum Reutlingen konzipiert worden war
Zeile 23: Zeile 23:
* http://gutenberg.spiegel.de/autor/hermann-kurz-347
* http://gutenberg.spiegel.de/autor/hermann-kurz-347
* http://www.tuebingen.de/7929.html#9187
* http://www.tuebingen.de/7929.html#9187
* http://www.tuebingen.de/7929.html#9640
* http://www.tuebingen.de/7929.html#9640  
* https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Kurz
 
 
{{SORTIERUNG:Kurz, Hermann}}
 
[[Kategorie:Leute]] [[Kategorie:Schriftsteller]] [[Kategorie:Literatur]] [[Kategorie:Künstler]] [[Kategorie:Theologe]] [[Kategorie:Reutlingen]]

Version vom 25. November 2017, 00:46 Uhr

Hermann Kurz (1813-1873), Schriftsteller, Publizist, Theologe und Gelehrter, wurde in Reutlingen geboren und starb in Tübingen. Er gehörte der Schwäbischen Dichterschule an. 1831-1835 wohnte er im Evangelischen Stift. 1863 kam er nach Tübingen zurück und wurde zweiter Unterbibliothekar an der Universitätsbibliothek. Nach ihm ist die Hermann-Kurz-Straße am Neckar benannt. Die Schriftstellerin Isolde Kurz war seine Tochter.

Werke

u.a.

  • 1834 Fausts Mantelfahrt
  • 1837 Wie der Großvater die Großmutter nahm
  • 1843 Schillers Heimatjahre
  • 1845 Die Fragen der Gegenwart und das freye Wort
  • 1855 Der Sonnenwirt
  • 1856 Der Weihnachtsfund
  • 1859 Die beiden Tubus


Auszeichnungen

  • 1865 wurde er Ehrendoktor der Universität Rostock
  • 2013 gab es eine eigenständige Kennen Sie Tübingen?-Führung über ihn
  • 2013 hatte die Kunsthalle eine Ausstellung über ihn, die vom Heimatmuseum Reutlingen konzipiert worden war

Links