Hermann Bausinger

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hermann Bausinger (* 17. September 1926 in Aalen; 24. November 2021 in Reutlingen) war ein Germanist und Kulturwissenschaftler.

Er studierte an der Universität Tübingen u.a. Germanistik, Geschichte und Volkskunde. 1960 übernahm er den Tübinger Lehrstuhl für Volkskunde, den er zum "Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft" ausbaute. Bis zu seiner Emeritierung 1992 war er dessen Direktor. Er trat anstelle der früheren Ausrichtung des Faches für eine Neuorientierung und Gegenwartsbezogenheit der Forschung ein, was sich auch in dem neuen Namen ausdrückt.

Bausinger hat die einst so "verstaubte" und ideologisch verdächtige Volkskunde zur modernen, weltoffenen Kulturwissenschaft entwickelt. Zu seinem Forschungsgebiet gehörte entsprechend nicht nur das überlieferte Brauchtum, sondern auch die Alltagskultur der Gegenwart. "Er machte die Volkskunde erst modern, dann hip", schrieb die Stuttgarter Zeitung zu seinem Tod mit 95 Jahren.

Im Laufe seiner Karriere erhielt er viele Anfragen anderer Universitäten, blieb jedoch dem Institut in Tübingen treu.


Weblinks