Hauptbahnhof: Unterschied zwischen den Versionen

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Der [[1861]] mit dem Anschluss Tübingen an die [[Neckar-Alb-Bahn]] aus Stuttgart entstandene '''Hauptbahnhof (Hbf)''' ist seit dem Bau der Verlängerung nach Horb ([[Obere Neckarbahn]] [http://de.wikipedia.org/wiki/Obere_Neckarbahn]) und der [[Zollernalbbahn]] [http://de.wikipedia.org/wiki/Zollernalbbahn] nach Aulendorf im Jahre [[1869]] ein Knotenpunkt der Deutschen Bahn. [[1910]] kam noch die [[Ammertalbahn]][http://de.wikipedia.org/wiki/Ammertalbahn] nach Herrenberg als weitere Strecke hinzu.
Der [[1861]] mit dem Anschluss Tübingen an die [[Neckar-Alb-Bahn]] aus Stuttgart entstandene '''Hauptbahnhof (Hbf)''' ist seit dem Bau der Verlängerung nach Horb ([[Obere Neckarbahn]] [http://de.wikipedia.org/wiki/Obere_Neckarbahn]) und der [[Zollernalbbahn]] [http://de.wikipedia.org/wiki/Zollernalbbahn] nach Aulendorf im Jahre [[1869]] ein Knotenpunkt der Deutschen Bahn. [[1910]] kam noch die [[Ammertalbahn]][http://de.wikipedia.org/wiki/Ammertalbahn] nach Herrenberg als weitere Strecke hinzu.


Das bis heute erhaltene Gebäude wurde [[1861]]/[[1862]] von Josef Schlierholz<ref>"Bilder zur Geschichte der Stadt Tübingen", Jürgen Sydow, H. Laupp'sche Buchhandlung, 1980, Seite 185</ref> im  historistischen Rundbogen-Stil erbaut. 1911 erfolgte ein Innen-Umbau, der im Wesentlichen bis heute besteht.  
Das bis heute erhaltene Gebäude wurde [[1861]]/[[1862]] von Josef Schlierholz<ref>"Bilder zur Geschichte der Stadt Tübingen", Jürgen Sydow, H. Laupp'sche Buchhandlung, 1980, Seite 185</ref> im  historistischen Rundbogen-Stil erbaut. 1911 erfolgte ein Innen-Umbau, der im Wesentlichen bis heute besteht. Im Westflügel des Gebäudes befindet sich die Gastronomie und Musikveranstalter [[H.A.U.P.T.Bahnhof]]





Version vom 24. April 2009, 16:46 Uhr

Der Hauptbahnhof (dahinter die frühere Thiepval-Kaserne)

Der 1861 mit dem Anschluss Tübingen an die Neckar-Alb-Bahn aus Stuttgart entstandene Hauptbahnhof (Hbf) ist seit dem Bau der Verlängerung nach Horb (Obere Neckarbahn [1]) und der Zollernalbbahn [2] nach Aulendorf im Jahre 1869 ein Knotenpunkt der Deutschen Bahn. 1910 kam noch die Ammertalbahn[3] nach Herrenberg als weitere Strecke hinzu.

Das bis heute erhaltene Gebäude wurde 1861/1862 von Josef Schlierholz[1] im historistischen Rundbogen-Stil erbaut. 1911 erfolgte ein Innen-Umbau, der im Wesentlichen bis heute besteht. Im Westflügel des Gebäudes befindet sich die Gastronomie und Musikveranstalter H.A.U.P.T.Bahnhof


Anschlüsse

Der Omnibusbahnhof befindet sich unmittelbar vor dem Haupteingang des Bahnhofes. Man muss lediglich eine Straße überqueren um ihn zu erreichen.

Taxis stehen direkt vor dem Haupteingang des Bahnhofes.


Nazidemo 2007

Im Jahr 2007 stand der Hauptbahnhof im Zentrum der Aufmerksamkeit, als hier eine angemeldete Demonstration der Jugendorganisation der NPD - als Kurzform hat sich der Begriff Nazidemo eingebürgert - stattfand und viele Tübinger Organisationen eine Gegendemonstration organisierten. Der gerade frisch im Amt eingeführte Oberbürgermeister Boris Palmer engagierte sich in vorderster Linie, um die Wogen zu glätten.


Quellen

  1. "Bilder zur Geschichte der Stadt Tübingen", Jürgen Sydow, H. Laupp'sche Buchhandlung, 1980, Seite 185