Hauptbahnhof: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
([[ ]] Rundbogenstil)
(27 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Hauptbahnhof Tuebingen.jpg|thumb|300px|Der Hauptbahnhof (dahinter die frühere [[Thiepval-Kaserne]])]]
{{Banner|image=Tübingen Hauptbahnhof zur blauen Stunde 2019 001.jpg|position=center 60%}}
{{OsmGeschäft|3157818449}}
[[Bild:Hauptbahnhof Tuebingen.jpg|mini|Vorn der Hauptbahnhof, dahinter die frühere [[Thiepval-Kaserne]], Blick vom [[Stiftskirche]]nturm]]
[[Bild:Hauptbahnhof-Gleisanlagen.jpg|mini|Blick von der [[Blaue Brücke|Blauen Brücke]] auf die Gleisanlagen und die Bahnsteige (2011)]]
[[Datei:Woche-16-2013.jpg|mini|Panoramaansicht der Bahnsteige von Gleis 13 aus (2013)]]


Der [[1861]] mit dem Anschluss Tübingen an die [[Neckar-Alb-Bahn]] aus Stuttgart entstandene '''Hauptbahnhof (Hbf)''' ist seit dem Bau der Verlängerung nach Horb ([[Obere Neckarbahn]] [http://de.wikipedia.org/wiki/Obere_Neckarbahn]) und der [[Zollernalbbahn]] [http://de.wikipedia.org/wiki/Zollernalbbahn] nach Aulendorf im Jahre [[1869]] ein Knotenpunkt der Deutschen Bahn. [[1910]] kam noch die [[Ammertalbahn]][http://de.wikipedia.org/wiki/Ammertalbahn] nach Herrenberg als weitere Strecke hinzu.
Der [[1861]] mit dem Anschluss Tübingens an die [[Neckar-Alb-Bahn]] aus [[Stuttgart]] entstandene '''Hauptbahnhof (Hbf)''' ist seit dem Bau der Verlängerung nach Horb ([[Obere Neckarbahn]] [http://de.wikipedia.org/wiki/Obere_Neckarbahn]) und der [[Zollernalbbahn]] [http://de.wikipedia.org/wiki/Zollernalbbahn] nach Aulendorf im Jahre [[1869]] ein Knotenpunkt der Deutschen Bahn. [[1910]] kam noch die [[Ammertalbahn]][http://de.wikipedia.org/wiki/Ammertalbahn] nach [[Herrenberg]] als weitere Strecke hinzu.  


Das bis heute erhaltene Gebäude wurde [[1861]]/[[1862]] von Josef Schlierholz<ref>"Bilder zur Geschichte der Stadt Tübingen", Jürgen Sydow, H. Laupp'sche Buchhandlung, 1980, Seite 185</ref> im  historistischen Rundbogen-Stil  [http://de.wikipedia.org/wiki/Rundbogenstil] erbaut. 1911 erfolgte ein Innen-Umbau, der im Wesentlichen bis heute besteht. Im Westflügel des Gebäudes befindet sich die Gastronomie und Musikveranstalter [[H.A.U.P.T.Bahnhof]]
Das bis heute erhaltene Gebäude wurde [[1861]]/[[1862]] von Josef Schlierholz<ref>[[Jürgen Sydow]]: "Bilder zur Geschichte der Stadt Tübingen", [[Druckerei Laupp|H. Laupp'sche Buchhandlung]], 1980, Seite 185</ref> im  historistischen [[Rundbogenstil]] erbaut. Bahnhofsgebäude dieses Baustils und aus dieser Zeit sind in Deutschland nur noch selten erhalten. Hinter den Rundbögen der Erdgeschosses waren ursprünglich offene Arkaden. [[1915]] erfolgte ein Anbau mit neuem Haupteingang und ein innerer Umbau, der im Wesentlichen bis heute besteht. Z.B. wurden damals die blauen Kachelwände erstellt. Das Vordach entstand erst um [[1960]], als der gesamte [[Europaplatz|Bahnhofsplatz]] neu gestaltet wurde.  Die [[Bahnhofsunterführung]] führt Fußgänger zu den hinteren Gleisen und weiter zur [[Hegelstraße]] in der [[Südstadt]]. Im Westflügel des Gebäudes befindet sich die Gastronomie/der Musikveranstalter [[H.A.U.P.T.Bahnhof]].


Informationen über barrierefrei zugängliche WC-Anlagen von [[Sozialforum Tübingen e.V.]] : [http://www.sozialforum-tuebingen.de/plugin.php?menuid=2&template=bdt/templates/front.html&sto_id=329&sto_direct=1 Hier]
Informationen über barrierefrei zugängliche WC-Anlagen von [[Sozialforum Tübingen e.V.]] : [http://www.sozialforum-tuebingen.de/plugin.php?menuid=2&template=bdt/templates/front.html&sto_id=329&sto_direct=1 Hier]


== Anschlüsse ==
== Anschlüsse ==
Der [[Omnibusbahnhof]] befindet sich unmittelbar vor dem Haupteingang des Bahnhofes. Man muss lediglich eine Straße überqueren um ihn zu erreichen.
Der [[Omnibusbahnhof]] befindet sich unmittelbar vor dem Haupteingang des Bahnhofes. Man muss lediglich eine Straße überqueren, um ihn zu erreichen.


[[Taxi|Taxis]] stehen direkt vor dem Haupteingang des Bahnhofes.
[[Taxi|Taxis]] stehen direkt vor dem Haupteingang des Bahnhofes.
Zeile 14: Zeile 18:


== Geschäfte / Gastronomie ==
== Geschäfte / Gastronomie ==
* Eckert Buch, Presse & Tabak  
* [[Eckert]] Buch, Presse & Tabak  
* Die Blume im Bahnhof, Blumenladen Saur  
* [[Die Blume im Bahnhof]], [[Blumenladen Saur]]
* [[Burger King]] Fast Food  
* [[Burger King]] Fast Food  
* Bäckerei Gulde
* Bäckerei [[Sehne (Hbf)]]
* "Kleiner Markt"  
* "Kleiner Markt"  
* S-Bar, Imbiss-Stube  
* [[Gyros Akademie]], bis 2017: S-Bar, Imbiss-Stube  
* [[H.A.U.P.T.Bahnhof]] Gaststätte
* [[H.A.U.P.T.Bahnhof]] Gaststätte


== Nazidemo 2007 ==
== Nazidemo 2007 ==
Im Jahr [[2007]] stand der Hauptbahnhof im Zentrum der Aufmerksamkeit, als hier eine angemeldete Demonstration der Jugendorganisation der NPD - als Kurzform hat sich der Begriff [[Nazidemo]] eingebürgert - stattfand und viele Tübinger Organisationen eine Gegendemonstration organisierten. Der gerade frisch im Amt eingeführte [[Oberbürgermeister]] [[Boris Palmer]] engagierte sich in vorderster Linie, um die Wogen zu glätten.
Im Jahr [[2007]] stand der Hauptbahnhof im Zentrum der Aufmerksamkeit, als hier eine angemeldete Demonstration der Jugendorganisation der NPD - als Kurzform hat sich der Begriff [[Nazidemo]] eingebürgert - stattfand und viele Tübinger Organisationen eine Gegendemonstration organisierten. Der gerade frisch im Amt eingeführte [[Oberbürgermeister]] [[Boris Palmer]] engagierte sich in vorderster Linie, um die Wogen zu glätten.
== Zugausfälle ==
Im Jahr [[2019]] fielen auf der Strecke zwischen Tübingen und Stuttgart in beiden Richtungen insgesamt 1933 Züge ungeplant aus.<ref>[https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Zwischen-Stuttgart-und-Tuebingen-fielen-2019-fast-2000-Zuege-aus-444598.html "Zwischen Stuttgart und Tübingen fielen 2019 fast 2000 Züge aus" auf www.tagblatt.de (24.01.2020)]</ref>
==Vordach 1961-2019==
[[Bild:Hauptbahnhof Tübingen während des Umbaus 2020.jpg|mini|Abgerissenes Vordach im Mai 2020]]
[[1961]] wurde ein großes, weit vorstehendes Vordach auf der Eingangsseite vor der Fassade montiert <ref>[http://unser-huhn.de/20101961.pdf Schwäbisches Tagblatt vom 20. Oktober 1961 (Bildunterschrift rechts oben)]</ref>  und entstellte damit die ursprüngliche Fassade. Dieses den Eingang verdunkelnde Vordach wurde [[2019]] für die Umbauarbeiten des [[Omnibusbahnhof|Busbahnhofs]] abgerissen, da das Gelände dort später ebenerdig in den Hauptbahnhof führen soll. Derzeit ist dort noch eine Treppe in die inzwischen gesperrte [[Anlagenparkunterführung]]. Das Foto im Infokasten oben auf dieser Seite zeigt noch das Vordach.
==Alte Fotos==
<gallery>
Tübingen, Bahnhof, 1904 (8411835808).jpg|Ansicht vom Dach der [[Thiepval-Kaserne]] auf den Hauptbahnhof und die [[Altstadt]] mit dem [[Schloss Hohentübingen]]
Tübingen, Dampflok, März 1905.jpg|Dampflokomotive der Württembergischen Staatsbahn in Tübingen, 1905
Hauptbahnhof-u-Hohentübingen-vor-1910.jpg|Der Hauptbahnhof mit dem um [[1910]] abgerissenen Güterschuppen. Im Hintergrund das [[Schloss Hohentübingen]]. Aufnahme etwa von der Ecke [[Fürststraße]]/[[Christophstraße]]
Bahnhofsneubau 1915 Foto von Wilhelm Reichert - Stadtarchiv Tübingen.jpg|Bahnhofsfront mit neuem Anbau rechts, 1915
</gallery>
== Siehe auch ==
{{Commonscat|Tübingen Hauptbahnhof}}


== Weblinks ==
== Weblinks ==
* [http://gowal.la/s/21Xs Besucher & Kommentare zu Hauptbahnhof Tübingen bei Gowalla]
* www.zeit-zeugnisse.de/Home/index_artikel,-150-Jahre-Bahnhoefe-in-Tuebingen-und-Rottenburg-_arid,136827.html ''150 Jahre Bahnhöfe in Tübingen und Rottenburg'' im Geschichtsportal [[Zeit-Zeugnisse]]  (nicht mehr online)
* Volkmar Kleinfeldt: [http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/414409/display/24097809 5. Oktober 1934 - Elektrisch von Stuttgart nach Tübingen!]
* gowal.la/s/21Xs "Besucher & Kommentare zu Hauptbahnhof Tübingen bei Gowalla" (nicht mehr online)
* Volkmar Kleinfeldt: www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/414409/display/24097809 "5. Oktober 1934 - Elektrisch von Stuttgart nach Tübingen!" (nicht mehr online)


== Quellen ==
== Quellen ==
<references />
<references />


[[Kategorie:Bauwerke]]
[[Kategorie:Infrastruktur]]
[[Kategorie:Infrastruktur]]
[[Kategorie:Bauwerke]]
[[Kategorie:Verkehr]]
[[Kategorie:Zentrum]]
[[Kategorie:Jubiläum]]
[[Kategorie:Architektur]]
[[Kategorie:Bahnhof]]

Version vom 10. Juli 2020, 22:25 Uhr


Die URL https://www.tuepedia.de/img/cache.php?url=https://www.openstreetmap.org/api/0.6/node/3157818449 konnte mit 3 Versuchen nicht abgerufen werden.

Hauptbahnhof
Vorn der Hauptbahnhof, dahinter die frühere Thiepval-Kaserne, Blick vom Stiftskirchenturm
Blick von der Blauen Brücke auf die Gleisanlagen und die Bahnsteige (2011)
Panoramaansicht der Bahnsteige von Gleis 13 aus (2013)

Der 1861 mit dem Anschluss Tübingens an die Neckar-Alb-Bahn aus Stuttgart entstandene Hauptbahnhof (Hbf) ist seit dem Bau der Verlängerung nach Horb (Obere Neckarbahn [1]) und der Zollernalbbahn [2] nach Aulendorf im Jahre 1869 ein Knotenpunkt der Deutschen Bahn. 1910 kam noch die Ammertalbahn[3] nach Herrenberg als weitere Strecke hinzu.

Das bis heute erhaltene Gebäude wurde 1861/1862 von Josef Schlierholz[1] im historistischen Rundbogenstil erbaut. Bahnhofsgebäude dieses Baustils und aus dieser Zeit sind in Deutschland nur noch selten erhalten. Hinter den Rundbögen der Erdgeschosses waren ursprünglich offene Arkaden. 1915 erfolgte ein Anbau mit neuem Haupteingang und ein innerer Umbau, der im Wesentlichen bis heute besteht. Z.B. wurden damals die blauen Kachelwände erstellt. Das Vordach entstand erst um 1960, als der gesamte Bahnhofsplatz neu gestaltet wurde. Die Bahnhofsunterführung führt Fußgänger zu den hinteren Gleisen und weiter zur Hegelstraße in der Südstadt. Im Westflügel des Gebäudes befindet sich die Gastronomie/der Musikveranstalter H.A.U.P.T.Bahnhof.

Informationen über barrierefrei zugängliche WC-Anlagen von Sozialforum Tübingen e.V. : Hier

Anschlüsse

Der Omnibusbahnhof befindet sich unmittelbar vor dem Haupteingang des Bahnhofes. Man muss lediglich eine Straße überqueren, um ihn zu erreichen.

Taxis stehen direkt vor dem Haupteingang des Bahnhofes.


Geschäfte / Gastronomie


Nazidemo 2007

Im Jahr 2007 stand der Hauptbahnhof im Zentrum der Aufmerksamkeit, als hier eine angemeldete Demonstration der Jugendorganisation der NPD - als Kurzform hat sich der Begriff Nazidemo eingebürgert - stattfand und viele Tübinger Organisationen eine Gegendemonstration organisierten. Der gerade frisch im Amt eingeführte Oberbürgermeister Boris Palmer engagierte sich in vorderster Linie, um die Wogen zu glätten.


Zugausfälle

Im Jahr 2019 fielen auf der Strecke zwischen Tübingen und Stuttgart in beiden Richtungen insgesamt 1933 Züge ungeplant aus.[2]


Vordach 1961-2019

Abgerissenes Vordach im Mai 2020

1961 wurde ein großes, weit vorstehendes Vordach auf der Eingangsseite vor der Fassade montiert [3] und entstellte damit die ursprüngliche Fassade. Dieses den Eingang verdunkelnde Vordach wurde 2019 für die Umbauarbeiten des Busbahnhofs abgerissen, da das Gelände dort später ebenerdig in den Hauptbahnhof führen soll. Derzeit ist dort noch eine Treppe in die inzwischen gesperrte Anlagenparkunterführung. Das Foto im Infokasten oben auf dieser Seite zeigt noch das Vordach.


Alte Fotos

Siehe auch

 Commons: Tübingen Hauptbahnhof – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Weblinks

  • www.zeit-zeugnisse.de/Home/index_artikel,-150-Jahre-Bahnhoefe-in-Tuebingen-und-Rottenburg-_arid,136827.html 150 Jahre Bahnhöfe in Tübingen und Rottenburg im Geschichtsportal Zeit-Zeugnisse (nicht mehr online)
  • gowal.la/s/21Xs "Besucher & Kommentare zu Hauptbahnhof Tübingen bei Gowalla" (nicht mehr online)
  • Volkmar Kleinfeldt: www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/414409/display/24097809 "5. Oktober 1934 - Elektrisch von Stuttgart nach Tübingen!" (nicht mehr online)

Quellen