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[[Datei:Bahnhofsneubau 1915 Foto von Wilhelm Reichert - Stadtarchiv Tübingen.jpg|mini|Bahnhofsfront mit neuem Anbau rechts, 1915]]
[[Datei:Woche-16-2013.jpg|mini|Panoramaansicht der Bahnsteige von Gleis 13 aus (2013)]]
[[Datei:Hauptbahnhof-u-Hohentübingen-vor-1910.jpg|mini|Der Hauptbahnhof mit dem um [[1910]] abgerissenen Güterschuppen. Im Hintergrund das [[Schloss Hohentübingen]]. Aufnahme etwa von der Ecke [[Fürststraße]]/[[Christophstraße]]]]
[[Datei:Tübingen, Dampflok, März 1905.jpg|mini|Dampflokomotive der Württembergischen Staatsbahn in Tübingen, 1905]]
[[Datei:Tübingen, Bahnhof, 1904 (8411835808).jpg|mini|Ansicht vom Dach der [[Thiepval-Kaserne]] auf den Hauptbahnhof und die [[Altstadt]] mit dem [[Schloss Hohentübingen]].]]  


Der [[1861]] mit dem Anschluss Tübingens an die [[Neckar-Alb-Bahn]] aus Stuttgart entstandene '''Hauptbahnhof (Hbf)''' ist seit dem Bau der Verlängerung nach Horb ([[Obere Neckarbahn]] [http://de.wikipedia.org/wiki/Obere_Neckarbahn]) und der [[Zollernalbbahn]] [http://de.wikipedia.org/wiki/Zollernalbbahn] nach Aulendorf im Jahre [[1869]] ein Knotenpunkt der Deutschen Bahn. [[1910]] kam noch die [[Ammertalbahn]][http://de.wikipedia.org/wiki/Ammertalbahn] nach [[Herrenberg]] als weitere Strecke hinzu.  
Der [[1861]] mit dem Anschluss Tübingens an die [[Neckar-Alb-Bahn]] aus Stuttgart entstandene '''Hauptbahnhof (Hbf)''' ist seit dem Bau der Verlängerung nach Horb ([[Obere Neckarbahn]] [http://de.wikipedia.org/wiki/Obere_Neckarbahn]) und der [[Zollernalbbahn]] [http://de.wikipedia.org/wiki/Zollernalbbahn] nach Aulendorf im Jahre [[1869]] ein Knotenpunkt der Deutschen Bahn. [[1910]] kam noch die [[Ammertalbahn]][http://de.wikipedia.org/wiki/Ammertalbahn] nach [[Herrenberg]] als weitere Strecke hinzu.  
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[[1961]] wurde ein großes, weit vorstehendes Vordach auf der Eingangsseite vor der Fassade montiert <ref>[http://unser-huhn.de/20101961.pdf Schwäbisches Tagblatt vom 20. Oktober 1961 (Bildunterschrift rechts oben)]</ref>  und entstellte damit die ursprünglich Fassade. Dieses den Eingang verdunkelnde Vordach wurde [[2019]] für die Umbauarbeiten des Busbahnhofs abgerissen, da das Gelände dort später ebenerdig in den Hauptbahnhof führen soll. Derzeit ist dort noch eine Treppe mit mehreren Stufen. Das Foto im Infokasten oben auf dieser Seite zeigt noch das Vordach.
[[1961]] wurde ein großes, weit vorstehendes Vordach auf der Eingangsseite vor der Fassade montiert <ref>[http://unser-huhn.de/20101961.pdf Schwäbisches Tagblatt vom 20. Oktober 1961 (Bildunterschrift rechts oben)]</ref>  und entstellte damit die ursprünglich Fassade. Dieses den Eingang verdunkelnde Vordach wurde [[2019]] für die Umbauarbeiten des Busbahnhofs abgerissen, da das Gelände dort später ebenerdig in den Hauptbahnhof führen soll. Derzeit ist dort noch eine Treppe mit mehreren Stufen. Das Foto im Infokasten oben auf dieser Seite zeigt noch das Vordach.
==Alte Fotos==
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Tübingen, Bahnhof, 1904 (8411835808).jpg|Ansicht vom Dach der [[Thiepval-Kaserne]] auf den Hauptbahnhof und die [[Altstadt]] mit dem [[Schloss Hohentübingen]]
Tübingen, Dampflok, März 1905.jpg|Dampflokomotive der Württembergischen Staatsbahn in Tübingen, 1905
Hauptbahnhof-u-Hohentübingen-vor-1910.jpg|Der Hauptbahnhof mit dem um [[1910]] abgerissenen Güterschuppen. Im Hintergrund das [[Schloss Hohentübingen]]. Aufnahme etwa von der Ecke [[Fürststraße]]/[[Christophstraße]]
Bahnhofsneubau 1915 Foto von Wilhelm Reichert - Stadtarchiv Tübingen.jpg|Bahnhofsfront mit neuem Anbau rechts, 1915
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Version vom 14. Mai 2020, 13:41 Uhr


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Hauptbahnhof
Vorn der Hauptbahnhof, dahinter die frühere Thiepval-Kaserne, Blick vom Stiftskirchenturm
Blick von der Blauen Brücke auf die Gleisanlagen und die Bahnsteige (2011)
Panoramaansicht der Bahnsteige von Gleis 13 aus (2013)

Der 1861 mit dem Anschluss Tübingens an die Neckar-Alb-Bahn aus Stuttgart entstandene Hauptbahnhof (Hbf) ist seit dem Bau der Verlängerung nach Horb (Obere Neckarbahn [1]) und der Zollernalbbahn [2] nach Aulendorf im Jahre 1869 ein Knotenpunkt der Deutschen Bahn. 1910 kam noch die Ammertalbahn[3] nach Herrenberg als weitere Strecke hinzu.

Das bis heute erhaltene Gebäude wurde 1861/1862 von Josef Schlierholz[1] im historistischen Rundbogen-Stil [4] erbaut. 1915 erfolgte ein Anbau mit neuem Haupteingang und ein innerer Umbau, der im Wesentlichen bis heute besteht. Das Vordach entstand erst um 1960. Eine Unterführung führt Fußgänger zu den hinteren Gleisen und weiter zur Hegelstraße in der Südstadt. Im Westflügel des Gebäudes befindet sich die Gastronomie/der Musikveranstalter H.A.U.P.T.Bahnhof.

Informationen über barrierefrei zugängliche WC-Anlagen von Sozialforum Tübingen e.V. : Hier

Anschlüsse

Der Omnibusbahnhof befindet sich unmittelbar vor dem Haupteingang des Bahnhofes. Man muss lediglich eine Straße überqueren, um ihn zu erreichen.

Taxis stehen direkt vor dem Haupteingang des Bahnhofes.


Geschäfte / Gastronomie


Nazidemo 2007

Im Jahr 2007 stand der Hauptbahnhof im Zentrum der Aufmerksamkeit, als hier eine angemeldete Demonstration der Jugendorganisation der NPD - als Kurzform hat sich der Begriff Nazidemo eingebürgert - stattfand und viele Tübinger Organisationen eine Gegendemonstration organisierten. Der gerade frisch im Amt eingeführte Oberbürgermeister Boris Palmer engagierte sich in vorderster Linie, um die Wogen zu glätten.


Zugausfälle

Im Jahr 2019 fielen auf der Strecke zwischen Tübingen und Stuttgart in beiden Richtungen insgesamt 1933 Züge ungeplant aus.[2]


Vordach 1961-2019

Aberissenes Vordach im Mai 2020

1961 wurde ein großes, weit vorstehendes Vordach auf der Eingangsseite vor der Fassade montiert [3] und entstellte damit die ursprünglich Fassade. Dieses den Eingang verdunkelnde Vordach wurde 2019 für die Umbauarbeiten des Busbahnhofs abgerissen, da das Gelände dort später ebenerdig in den Hauptbahnhof führen soll. Derzeit ist dort noch eine Treppe mit mehreren Stufen. Das Foto im Infokasten oben auf dieser Seite zeigt noch das Vordach.


Alte Fotos


Weblinks

  • www.zeit-zeugnisse.de/Home/index_artikel,-150-Jahre-Bahnhoefe-in-Tuebingen-und-Rottenburg-_arid,136827.html 150 Jahre Bahnhöfe in Tübingen und Rottenburg im Geschichtsportal Zeit-Zeugnisse (nicht mehr online)
  • gowal.la/s/21Xs "Besucher & Kommentare zu Hauptbahnhof Tübingen bei Gowalla" (nicht mehr online)
  • Volkmar Kleinfeldt: www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/414409/display/24097809 "5. Oktober 1934 - Elektrisch von Stuttgart nach Tübingen!" (nicht mehr online)

Quellen