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Der '''Hauptbahnhof (HBF)''' in Tübingen ist ein Knotenpunkt der Deutschen Bahn.
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Dort treffen sich die Strecken der „Neckar-Alb-Bahn“ aus [[Stuttgart]], die „Obere Neckarbahn“ nach Horb über [[Rottenburg]], die „[[Ammertalbahn]]“ nach [[Herrenberg]] und die [[Zollernalbbahn]]“ nach Aulendorf.
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[[Bild:Hauptbahnhof Tuebingen.jpg|mini|Vorn der Hauptbahnhof, dahinter die frühere [[Thiepval-Kaserne]], Blick vom [[Stiftskirche]]nturm]]
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Im Jahr [[2007]] stand der Hauptbahnhof im Zentrum der Aufmerksamkeit, als hier eine angemeldete Demonstration der Jugendorganisation der NPD stattfand und viele Tübinger Organisationen eine Gegendemonstration organisierten. Der gerade frisch im Amt eingeführte [[Oberbürgermeister]] [[Boris Palmer]] engagierte sich in vorderster Linie, um die Wogen zu glätten.
Der [[1861]] mit dem Anschluss Tübingens an die [[Neckar-Alb-Bahn]] aus Stuttgart entstandene '''Hauptbahnhof (Hbf)''' ist seit dem Bau der Verlängerung nach Horb ([[Obere Neckarbahn]] [http://de.wikipedia.org/wiki/Obere_Neckarbahn]) und der [[Zollernalbbahn]] [http://de.wikipedia.org/wiki/Zollernalbbahn] nach Aulendorf im Jahre [[1869]] ein Knotenpunkt der Deutschen Bahn. [[1910]] kam noch die [[Ammertalbahn]][http://de.wikipedia.org/wiki/Ammertalbahn] nach [[Herrenberg]] als weitere Strecke hinzu.  


Das bis heute erhaltene Gebäude wurde [[1861]]/[[1862]] von Josef Schlierholz<ref>"Bilder zur Geschichte der Stadt Tübingen", [[Jürgen Sydow]], H. Laupp'sche Buchhandlung, 1980, Seite 185</ref> im  historistischen Rundbogen-Stil  [http://de.wikipedia.org/wiki/Rundbogenstil] erbaut. 1915 erfolgte ein Anbau mit neuem Haupteingang und ein innerer Umbau, der im Wesentlichen bis heute besteht. Das Vordach entstand erst um 1960.  Eine [[Bahnhofsunterführung|Unterführung]] führt Fußgänger zu den hinteren Gleisen und weiter zur [[Hegelstraße]] in der [[Südstadt]]. Im Westflügel des Gebäudes befindet sich die Gastronomie/der Musikveranstalter [[H.A.U.P.T.Bahnhof]].
Informationen über barrierefrei zugängliche WC-Anlagen von [[Sozialforum Tübingen e.V.]] : [http://www.sozialforum-tuebingen.de/plugin.php?menuid=2&template=bdt/templates/front.html&sto_id=329&sto_direct=1 Hier]
== Anschlüsse ==
Der [[Omnibusbahnhof]] befindet sich unmittelbar vor dem Haupteingang des Bahnhofes. Man muss lediglich eine Straße überqueren, um ihn zu erreichen.
[[Taxi|Taxis]] stehen direkt vor dem Haupteingang des Bahnhofes.
== Geschäfte / Gastronomie ==
* [[Eckert]] Buch, Presse & Tabak
* [[Die Blume im Bahnhof]], [[Blumenladen Saur]]
* [[Burger King]] Fast Food
* Bäckerei [[Sehne (Hbf)]]
* "Kleiner Markt"
* [[Gyros Akademie]], bis 2017: S-Bar, Imbiss-Stube
* [[H.A.U.P.T.Bahnhof]] Gaststätte
== Nazidemo 2007 ==
Im Jahr [[2007]] stand der Hauptbahnhof im Zentrum der Aufmerksamkeit, als hier eine angemeldete Demonstration der Jugendorganisation der NPD - als Kurzform hat sich der Begriff [[Nazidemo]] eingebürgert - stattfand und viele Tübinger Organisationen eine Gegendemonstration organisierten. Der gerade frisch im Amt eingeführte [[Oberbürgermeister]] [[Boris Palmer]] engagierte sich in vorderster Linie, um die Wogen zu glätten.
== Weblinks ==
*[http://www.zeit-zeugnisse.de/Home/index_artikel,-150-Jahre-Bahnhoefe-in-Tuebingen-und-Rottenburg-_arid,136827.html ''150 Jahre Bahnhöfe in Tübingen und Rottenburg''] im Geschichtsportal [[Zeit-Zeugnisse]]
* [http://gowal.la/s/21Xs Besucher & Kommentare zu Hauptbahnhof Tübingen bei Gowalla]
* Volkmar Kleinfeldt: [http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/414409/display/24097809 5. Oktober 1934 - Elektrisch von Stuttgart nach Tübingen!]
== Quellen ==
<references />
[[Datei:Woche-16-2013.jpg|mini|Panoramaansicht der Bahnsteige]]
[[Kategorie:Bauwerke]]
[[Kategorie:Infrastruktur]]
[[Kategorie:Infrastruktur]]
[[Kategorie:Verkehr]]
[[Kategorie:Zentrum]]
[[Kategorie:Jubiläum]]
[[Kategorie:Architektur]]
[[Kategorie:Bahnhof]]

Version vom 16. Dezember 2019, 22:21 Uhr


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Hauptbahnhof
Vorn der Hauptbahnhof, dahinter die frühere Thiepval-Kaserne, Blick vom Stiftskirchenturm
Blick von der Blauen Brücke auf die Gleisanlagen und die Bahnsteige (2011)
Bahnhofsfront mit neuem Anbau rechts, 1915
Der Hauptbahnhof mit dem um 1910 abgerissenen Güterschuppen. Im Hintergrund das Schloss Hohentübingen. Aufnahme etwa von der Ecke Fürststraße/Christophstraße
Dampflokomotive der Württembergischen Staatsbahn in Tübingen, 1905
Ansicht vom Dach der Thiepval-Kaserne auf den Hauptbahnhof und die Altstadt mit dem Schloss Hohentübingen.

Der 1861 mit dem Anschluss Tübingens an die Neckar-Alb-Bahn aus Stuttgart entstandene Hauptbahnhof (Hbf) ist seit dem Bau der Verlängerung nach Horb (Obere Neckarbahn [1]) und der Zollernalbbahn [2] nach Aulendorf im Jahre 1869 ein Knotenpunkt der Deutschen Bahn. 1910 kam noch die Ammertalbahn[3] nach Herrenberg als weitere Strecke hinzu.

Das bis heute erhaltene Gebäude wurde 1861/1862 von Josef Schlierholz[1] im historistischen Rundbogen-Stil [4] erbaut. 1915 erfolgte ein Anbau mit neuem Haupteingang und ein innerer Umbau, der im Wesentlichen bis heute besteht. Das Vordach entstand erst um 1960. Eine Unterführung führt Fußgänger zu den hinteren Gleisen und weiter zur Hegelstraße in der Südstadt. Im Westflügel des Gebäudes befindet sich die Gastronomie/der Musikveranstalter H.A.U.P.T.Bahnhof.

Informationen über barrierefrei zugängliche WC-Anlagen von Sozialforum Tübingen e.V. : Hier

Anschlüsse

Der Omnibusbahnhof befindet sich unmittelbar vor dem Haupteingang des Bahnhofes. Man muss lediglich eine Straße überqueren, um ihn zu erreichen.

Taxis stehen direkt vor dem Haupteingang des Bahnhofes.


Geschäfte / Gastronomie


Nazidemo 2007

Im Jahr 2007 stand der Hauptbahnhof im Zentrum der Aufmerksamkeit, als hier eine angemeldete Demonstration der Jugendorganisation der NPD - als Kurzform hat sich der Begriff Nazidemo eingebürgert - stattfand und viele Tübinger Organisationen eine Gegendemonstration organisierten. Der gerade frisch im Amt eingeführte Oberbürgermeister Boris Palmer engagierte sich in vorderster Linie, um die Wogen zu glätten.


Weblinks


Quellen

  1. "Bilder zur Geschichte der Stadt Tübingen", Jürgen Sydow, H. Laupp'sche Buchhandlung, 1980, Seite 185
Panoramaansicht der Bahnsteige