Hauptbahnhof: Unterschied zwischen den Versionen
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Der [[1861]] mit dem Anschluss | Der [[1861]] mit dem Anschluss Tübingens an die [[Neckar-Alb-Bahn]] aus Stuttgart entstandene '''Hauptbahnhof (Hbf)''' ist seit dem Bau der Verlängerung nach Horb ([[Obere Neckarbahn]] [http://de.wikipedia.org/wiki/Obere_Neckarbahn]) und der [[Zollernalbbahn]] [http://de.wikipedia.org/wiki/Zollernalbbahn] nach Aulendorf im Jahre [[1869]] ein Knotenpunkt der Deutschen Bahn. [[1910]] kam noch die [[Ammertalbahn]][http://de.wikipedia.org/wiki/Ammertalbahn] nach [[Herrenberg]] als weitere Strecke hinzu. | ||
[[Bild:Hauptbahnhof Tuebingen.jpg|thumb|300px| | [[File:TübingenHbf.JPG|thumb|300px|Hauptbahnhof am Europaplatz]] | ||
[[Bild:Hauptbahnhof-Gleisanlagen.jpg|thumb|right|300px|Blick von der [[Blaue Brücke|Blauen Brücke]] auf die Gleisanlagen und die Bahnsteige (2011)]] | [[Bild:Hauptbahnhof Tuebingen.jpg|thumb|300px|Vorn der Hauptbahnhof, dahinter die frühere [[Thiepval-Kaserne]], Blick vom [[Stiftskirche]]nturm]] | ||
[[Bild:Hauptbahnhof-Gleisanlagen.jpg|thumb|right|300px|Blick von der [[Blaue Brücke|Blauen Brücke]] auf die Gleisanlagen und die Bahnsteige (2011)]] | |||
[[Datei:Hauptbahnhof-u-Hohentübingen-vor-1910.jpg|thumb|right|300px|Der Hauptbahnhof mit dem um [[1910]] abgerissenen Güterschuppen. Im Hintergrund das [[Schloss Hohentübingen]]. Aufnahme etwa von der Ecke [[Fürststraße]]/[[Christophstraße]]]] | [[Datei:Hauptbahnhof-u-Hohentübingen-vor-1910.jpg|thumb|right|300px|Der Hauptbahnhof mit dem um [[1910]] abgerissenen Güterschuppen. Im Hintergrund das [[Schloss Hohentübingen]]. Aufnahme etwa von der Ecke [[Fürststraße]]/[[Christophstraße]]]] | ||
Version vom 18. Februar 2013, 21:54 Uhr
Der 1861 mit dem Anschluss Tübingens an die Neckar-Alb-Bahn aus Stuttgart entstandene Hauptbahnhof (Hbf) ist seit dem Bau der Verlängerung nach Horb (Obere Neckarbahn [1]) und der Zollernalbbahn [2] nach Aulendorf im Jahre 1869 ein Knotenpunkt der Deutschen Bahn. 1910 kam noch die Ammertalbahn[3] nach Herrenberg als weitere Strecke hinzu.
Das bis heute erhaltene Gebäude wurde 1861/1862 von Josef Schlierholz[1] im historistischen Rundbogen-Stil [4] erbaut. 1915 erfolgte ein Anbau mit neuem Haupteingang und ein innerer Umbau, der im Wesentlichen bis heute besteht. Das Vordach entstand erst um 1960. Eine Unterführung führt Fußgänger zu den hinteren Gleisen und weiter zur Hegelstraße in der Südstadt. Im Westflügel des Gebäudes befindet sich die Gastronomie/der Musikveranstalter H.A.U.P.T.Bahnhof.
Informationen über barrierefrei zugängliche WC-Anlagen von Sozialforum Tübingen e.V. : Hier
Anschlüsse
Der Omnibusbahnhof befindet sich unmittelbar vor dem Haupteingang des Bahnhofes. Man muss lediglich eine Straße überqueren, um ihn zu erreichen.
Taxis stehen direkt vor dem Haupteingang des Bahnhofes.
Geschäfte / Gastronomie
- Eckert Buch, Presse & Tabak
- Die Blume im Bahnhof, Blumenladen Saur
- Burger King Fast Food
- Bäckerei Gulde
- "Kleiner Markt"
- S-Bar, Imbiss-Stube
- H.A.U.P.T.Bahnhof Gaststätte
Nazidemo 2007
Im Jahr 2007 stand der Hauptbahnhof im Zentrum der Aufmerksamkeit, als hier eine angemeldete Demonstration der Jugendorganisation der NPD - als Kurzform hat sich der Begriff Nazidemo eingebürgert - stattfand und viele Tübinger Organisationen eine Gegendemonstration organisierten. Der gerade frisch im Amt eingeführte Oberbürgermeister Boris Palmer engagierte sich in vorderster Linie, um die Wogen zu glätten.
Weblinks
- 150 Jahre Bahnhöfe in Tübingen und Rottenburg im Geschichtsportal Zeit-Zeugnisse
- Besucher & Kommentare zu Hauptbahnhof Tübingen bei Gowalla
- Volkmar Kleinfeldt: 5. Oktober 1934 - Elektrisch von Stuttgart nach Tübingen!
Quellen
- ↑ "Bilder zur Geschichte der Stadt Tübingen", Jürgen Sydow, H. Laupp'sche Buchhandlung, 1980, Seite 185