Hasengraben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{OsmGeschäft|36953440|way}}“)
 
(kein Bogenschießen im Augenblick.)
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{OsmGeschäft|36953440|way}}
{{OsmGeschäft|36953440|way}}
Der '''Hasengraben''' ist der westlichste Teil des [[Schloss Hohentübingen]]s. Es ist ein alter von Mauern allseitig umschlossener Festungsgraben. Hier wurde zu Versuchszwecken der Elefant [[Molly - ein Elefant aus der Wilhelma|Molly]] [[2011]] begraben und  [[2014]] wieder ausgegraben (?).<ref>[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Archaeologen-bestatteten-Elefantendame-heimlich-hinterm-Schloss-_arid,168737.html MAMMUT-MOLLY MACHT ÄRGER: Archäologen bestatteten Elefantendame heimlich hinterm Schloss, Bericht auf www.tagblatt.de.]</ref><ref>[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Elefantenaktion-im-Hasengraben-war-notwendig-_arid,169386.html GUCKT, DASS IHR DIE MOLLY KRIEGT: Elefantenaktion im Hasengraben war notwendig, Bericht zum Verlauf von Mollys Nachleben auf www.tagblatt.de.]</ref>
Den Hasengraben kann man vom Süden durch einen Durchgang neben dem [[Haspelturm]] aus betreten.
Im Hasengraben wurde seit [[1999]] Bogenschießen vom [[2009]] gegründeten Tübinger Verein [[CastleArchers e.V.]] [http://www.castlearchers.de] praktiziert. Zur Zeit ist der Betrieb "aufgrund von Baufälligkeit des Mauerwerkes" bis zum Abschluss von Renovierungsarbeiten aus Sicherheitsgründen eingestellt.
==Quellen==
<references/>
[[Kategorie:Schloss Hohentübingen]]

Version vom 25. Mai 2020, 13:07 Uhr


Hasengraben
Park

Der Hasengraben ist der westlichste Teil des Schloss Hohentübingens. Es ist ein alter von Mauern allseitig umschlossener Festungsgraben. Hier wurde zu Versuchszwecken der Elefant Molly 2011 begraben und 2014 wieder ausgegraben (?).[1][2]

Den Hasengraben kann man vom Süden durch einen Durchgang neben dem Haspelturm aus betreten.

Im Hasengraben wurde seit 1999 Bogenschießen vom 2009 gegründeten Tübinger Verein CastleArchers e.V. [1] praktiziert. Zur Zeit ist der Betrieb "aufgrund von Baufälligkeit des Mauerwerkes" bis zum Abschluss von Renovierungsarbeiten aus Sicherheitsgründen eingestellt.


Quellen