Haaggasse 26b

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Haaggasse 26b im August/September 2007

Die Haaggasse 26b (in Tübingen unter dem Synonym "Club Voltaire" bekannt) ist ein eingeschossiges, mittelalterliches Gebäude. Laut dendrochronologischen Bestimmungen der Bausubstanz, muss das Gebäude um 1496 erbaut worden sein.

Nach dem Kauf des Gebäudes durch den Verein Haaggasse 26b e.V. im Jahr 2005 erfolgte eine denkmalgerechte Sanierung, so dass das Gebäude langfristig einer kulturellen Nutzung zugeführt wurde. Insgesamt wurden bei den Bauarbeiten schon über 2000 ehrenamtliche Stunden am Haus getätigt. Die Baumassnahmen dauern an.

Nutzung

Seit über 30 Jahren ist das Haus als Kulturverein vom Club Voltaire e.V. angemietet, der das Erdgeschoss mit Veranstaltungen belebt. Neben Konzerten, Lesungen und Kleinkunst findet immer dienstags die Programmreihe Club Zátopek statt.

Weblinks

Homepage des Club Voltaire e.V. http://www.club-voltaire.com

Homepage des Club Zátopek http://www.immerdienstags.de