Görlitzer Weg

Aus TUEpedia
Version vom 16. November 2018, 20:03 Uhr von HubertQ (Diskussion | Beiträge) (→‎Name: auch Flüchtlinge aus der DDR)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Görlitzer Weg verbindet die Eisenhutstraße mit der Straße Wennfelder Garten als Zugangsweg zu den dort liegenden Wohnhäusern. Diese ca. 130 m kurze Straße ist nicht als Durchgangsstraße ausgelegt und daher eine Einbahnstraße. Die erlaubte Fahrrichtung ist von der Eisenhutstraße zum Wennfelder Garten.

Es gibt keine Läden oder Gastronomiebetriebe in dieser Straße. Die nächste Bushaltestelle heisst Görlitzer Weg und liegt an der Kreuzung Görlitzer Weg/Wennfelder Garten.

Name

Die Straße liegt in einem Viertel, wo es eine Reihe von Straßennamen gibt, die an ehemalige Städte in Ostdeutschland erinnern, deren deutsche Bevölkerung um das Kriegsende 1945 von dort floh oder vertrieben wurde und auch in Tübingen Aufnahme fand. Görlitz allerdings verblieb mit dem größeren Teil der Stadt bei Deutschland (damals dann DDR), wurde aber an der Neiße geteilt, der Ostteil wurde polnisch (Zgorzelec). Aber auch Flüchtlinge aus der DDR wurden in diesem Viertel angesiedelt.