Gustav Tafel

Aus TUEpedia
Version vom 7. Februar 2020, 18:45 Uhr von Qwave (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Gustav Johannes Tafel''' (* 2. September 1908 in Ehningen (Kreis Böblingen) - † 7. Februar 1945 in Tübingen) wurde in der Hindenbu…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Gustav Johannes Tafel (* 2. September 1908 in Ehningen (Kreis Böblingen) - † 7. Februar 1945 in Tübingen) wurde in der Hindenburg-Kaserne wegen sogenannter Feigheit vor dem Feinde durch Erschiessen hingerichtet. Er war vor seiner Einberufung zum Kriegsdienst Maschinenarbeiter in Ehningen (Kreis Böblingen). Im Millitärdienst war er Grenadier des Festungs-Maschinengewehr-Bataillons 39, das zum Schluss im Elsass bei Colmar kämpfte. Er hinterließ laut der Todesbescheinigung seine Frau Anna Tafel, geborende Böhm, und zwei Söhne (5 und 7 Jahre). Im gleichen Dokument erfährt man, dass er nicht Mitglied in der NSDAP sondern nur in der Deutschen ArbeitsfrontWP gewesen war.

Er ist einer der beiden sogenannten Deserteure nach deren Schicksal man den Platz des unbekannten Deserteurs (man beachte die Einzahl!) benannte. Ihre Namen, der andere war Gustav Tafel, wurden erst durch Udo Grausam nach seinen Nachforschungen an ihrem 75. Todestag am 7. Februar 2020 veröffentlicht.


Quelle

Veranstaltung am 7. Februar 2020 mit den Nachforschungsergebnissen von Udo Grausam im Werkstadthaus Tübingen