Gruppe 91: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(aktualisiert)
K (Anpassung für Smartphones)
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Gruppe-91.jpg|thumb|300|left|Gruppe 91]]
{{Banner|image=Gruppe-91.jpg|position=center 30%}}
Die Gruppe 91 wurde 1968 in Köln von '''[[Herbert Rösler]]''' gegründet. Er wohnte damals in  Köln 91, daher der Name der Gruppe. Die meisten der Mitglieder lernten Herbert Rösler in Köln kennen, stammten jedoch aus ganz verschiedenen Teilen Deutschlands. Herbert Rösler aus Stuttgart, Ischabell Rösler aus der Slowakei, Klaus König aus Berlin, Dina Linicke aus Bremen, Werner Witte aus Dortmund, Lea Michels aus der Eifel, [[Linda Li]] aus Köln, Lucki Bazlen aus Metzingen. Die Gruppe hatte früher noch weitere Mitglieder, die sie aus unterschiedlichen Gründen verließen.  
[[Bild:Gruppe-91.jpg|mini|Gruppe 91]]
Die Gruppe 91 wurde 1968 in Köln von '''[[Herbert Rösler]]''' gegründet. Er wohnte damals in  Köln 91, daher der Name der Gruppe. Die meisten der Mitglieder lernten Herbert Rösler in Köln kennen, stammten jedoch aus ganz verschiedenen Teilen Deutschlands. Herbert Rösler aus Stuttgart, Ischabell Rösler geb. Nadler († 13. März 2015) aus der Slowakei, Klaus König aus Berlin, Dina Linicke aus Bremen, Werner Witte aus Dortmund, Lea Michels (eigentlich Theresia Michels, * 4. Januar 1926; † 1. Juli 2014) aus der Eifel, [[Linda Li]] aus Köln, Lucki Bazlen aus Metzingen. Die Gruppe hatte früher noch weitere Mitglieder, die sie aus unterschiedlichen Gründen verließen.  


Die meisten Mitglieder der Gruppe waren 1968 noch junge Leute und entwickelten ihre künstlerischen Fähigkeiten erst im Laufe der Jahre durch den positiven Einfluss Röslers. Gemeinsam mit ihm entwickelten sie die Kunstrichtung [[Chadasch]]. Die Gruppe hat nun teilweise 40 Jahre gemeinsames Leben und Arbeiten hinter sich. Der Weg ging von Köln in den Schwarzwald, zum Bodensee und dann – infolge eines schweren Autounfalls – nach Tübingen. Aus dem gemeinsamen Schaffen entstand ein gigantisches künstlerisches Werk. Den Eindruck davon versucht der [[G91-Bau]] Tübingen zu vermitteln. Seit dem 11. November 2006 muss die Gruppe ohne Herbert Rösler leben. Sie verwaltet sein Werk und führt es in seinem Sinn weiter.
Die meisten Mitglieder der Gruppe waren 1968 noch junge Leute und entwickelten ihre künstlerischen Fähigkeiten erst im Laufe der Jahre durch den Einfluss Röslers. Gemeinsam mit ihm entwickelten sie die Kunstrichtung [[Chadasch]]. Die Gruppe hat nun teilweise mehr als 40 Jahre gemeinsames Leben und Arbeiten hinter sich. Der Weg ging von Köln in den Schwarzwald, 1975 in die Nähe des Bodensees (zwischen Überlingen und Pfullendorf) und 1983 – infolge eines schweren Autounfalls – nach Tübingen. Aus dem gemeinsamen Schaffen entstand ein gigantisches künstlerisches Werk. Den Eindruck davon versucht der [[G91-Bau]] in Tübingen zu vermitteln. Seit dem 11. November 2006 muss die Gruppe ohne Herbert Rösler leben. Sie verwaltet sein Werk und führt es in seinem Sinn weiter.


Mittlerweile wurde sie ein förderungswürdiger Verein anerkannt und arbeitet wie unter Rösler ''FÜR EINE NEUE WELT''
Mittlerweile wurde sie als ein förderungswürdiger Verein anerkannt und arbeitet wie unter Rösler ''FÜR EINE NEUE WELT''.


Seit 2011 gibt es die kleine Galerie in der [[Herrenberger Straße]] 48 / 1 - siehe Plakat rechts.
Von 2011 bis Anfang September 2015 gab es die [[Kleine Galerie „Herbert Rösler und Li“]] in der [[Herrenberger Straße]] 48/1.
[[Datei:Kleinegalerie roeslerundli.jpg|thumb|600px|rechts|Die Gruppe 91 vor ihrer kleinen Galerie]]
[[Datei:Kleinegalerie roeslerundli.jpg|mini|Die Gruppe 91 vor ihrer kleinen Galerie (Lucki Bazlen, Dina Linicke, Werner Witte, Linda Li und Klaus König).]]


== Aktuelle Nachrichten vom Blog der Gruppe 91 ==
Im März 2018 stellen sie ihre Kunst auf der Kunstmesse ARTe 2018 in Sindelfingen vor. [http://cms.g91.eu/blog/artikel-einzeln/artikel/einladung-arte-2018.html]
http://g91.musikdesign.info/index.php?id=25&type=100" entries="5" date="d.m.Y">


== Weblinks ==
== Weblinks ==
Zeile 17: Zeile 17:
*[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Video-Bei-der-Tuebinger-Gruppe-91-zu-Hause-_arid,69194.html Tagblattvideo über die Gruppe 91]
*[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Video-Bei-der-Tuebinger-Gruppe-91-zu-Hause-_arid,69194.html Tagblattvideo über die Gruppe 91]


[[Kategorie:Kunst]][[Kategorie:Verein]]
[[Kategorie:Kunst]]
[[Kategorie:Verein]]

Aktuelle Version vom 25. August 2019, 10:20 Uhr


Gruppe 91

Die Gruppe 91 wurde 1968 in Köln von Herbert Rösler gegründet. Er wohnte damals in Köln 91, daher der Name der Gruppe. Die meisten der Mitglieder lernten Herbert Rösler in Köln kennen, stammten jedoch aus ganz verschiedenen Teilen Deutschlands. Herbert Rösler aus Stuttgart, Ischabell Rösler geb. Nadler († 13. März 2015) aus der Slowakei, Klaus König aus Berlin, Dina Linicke aus Bremen, Werner Witte aus Dortmund, Lea Michels (eigentlich Theresia Michels, * 4. Januar 1926; † 1. Juli 2014) aus der Eifel, Linda Li aus Köln, Lucki Bazlen aus Metzingen. Die Gruppe hatte früher noch weitere Mitglieder, die sie aus unterschiedlichen Gründen verließen.

Die meisten Mitglieder der Gruppe waren 1968 noch junge Leute und entwickelten ihre künstlerischen Fähigkeiten erst im Laufe der Jahre durch den Einfluss Röslers. Gemeinsam mit ihm entwickelten sie die Kunstrichtung Chadasch. Die Gruppe hat nun teilweise mehr als 40 Jahre gemeinsames Leben und Arbeiten hinter sich. Der Weg ging von Köln in den Schwarzwald, 1975 in die Nähe des Bodensees (zwischen Überlingen und Pfullendorf) und 1983 – infolge eines schweren Autounfalls – nach Tübingen. Aus dem gemeinsamen Schaffen entstand ein gigantisches künstlerisches Werk. Den Eindruck davon versucht der G91-Bau in Tübingen zu vermitteln. Seit dem 11. November 2006 muss die Gruppe ohne Herbert Rösler leben. Sie verwaltet sein Werk und führt es in seinem Sinn weiter.

Mittlerweile wurde sie als ein förderungswürdiger Verein anerkannt und arbeitet wie unter Rösler FÜR EINE NEUE WELT.

Von 2011 bis Anfang September 2015 gab es die Kleine Galerie „Herbert Rösler und Li“ in der Herrenberger Straße 48/1.

Die Gruppe 91 vor ihrer kleinen Galerie (Lucki Bazlen, Dina Linicke, Werner Witte, Linda Li und Klaus König).

Im März 2018 stellen sie ihre Kunst auf der Kunstmesse ARTe 2018 in Sindelfingen vor. [1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]